Streaming
Apple Music: Discovery Station gestartet
Apple hat seinen Musikdienst Apple Music um die sogenannte Discovery Station („Musik entdecken“-Station) erweitert. Ein Algorithmus hilft bei der Musikauswahl.

Apple Music wagt mehr Spotify. Mit der sogenannten Discovery Station, auf deutsch „Musik entdecken“-Station, hat Apple seinen Musikstreaming-Dienst Apple Music aufgewertet. Die neue Station wird mit Musik gespeist, die dem eigenen Geschmack entspricht. Dazu bedient sich Apple diverser Algorithme...
Apple Music wagt mehr Spotify. Mit der sogenannten Discovery Station, auf deutsch „Musik entdecken“-Station, hat Apple seinen Musikstreaming-Dienst Apple Music aufgewertet. Die neue Station wird mit Musik gespeist, die dem eigenen Geschmack entspricht. Dazu bedient sich Apple diverser Algorithmen.
Statt wie bisher in der „Persönliche Station“ werden die Inhalte hier nicht aus der Musikbibliothek des Nutzers, sondern aus dem gesamten Streaming-Angebot zusammengestellt. Und diese wiederum sollen dann jeweils auf den Nutzer und seinen Musikgeschmack abgestimmt sein und vor allem neue Inhalte promoten. Primär sollen das Inhalte von Künstlern sein, die sich noch nicht in der Musikbibliothek des Nutzers finden, doch hin und wieder werden wohl auch Tracks dieser Interpreten angeboten – zum Beispiel wenn sie besonders neu sind.
Die neue Station findet sich im Bereich „Jetzt hören“ und taucht derzeit noch nicht bei allen Nutzern auf, was darauf hindeutet, dass Apple den Service sukzessive und nicht mit einem großen Knall ausrollt. Wer die „Discovery Station“ bereits hat, wird den Hinweis „Für Dich“ bemerken, der noch einmal auf die Individualität des Services anspielt. Damit wagt Apple tatsächlich mehr Spotify, denn im Gegensatz zum Angebot aus Cupertino, setzt Spotify schon lange auf Personalisierung mithilfe von Algorithmen. Apple hatte bisher primär auf redaktionell kuratierte Playlists gesetzt.