Soziale Netzwerke bieten das größte Werbepotenzial
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Die Abfolge von Neuigkeiten auf Twitter und Facebook nennt sich Stream. Und genau wie bei Twitter sehen Sie auch bei Facebook nur das, was Sie abonniert haben: Nachrichten von Freunden, Facebook-Seiten von Unternehmen, deren Produkte und natürlich Ihre eigenen Postings.Da Millionen Menschen bei...
Die Abfolge von Neuigkeiten auf Twitter und Facebook nennt sich Stream. Und genau wie bei Twitter sehen Sie auch bei Facebook nur das, was Sie abonniert haben: Nachrichten von Freunden, Facebook-Seiten von Unternehmen, deren Produkte und natürlich Ihre eigenen Postings.
Da Millionen Menschen bei Facebook aktiv sind, ist das Werbepotenzial gigantisch. Facebook-Seiten lassen sich prinzipiell in Facebook selbst erstellen und pflegen. Es gibt aber auch spezielle Online-Editoren dafür, etwa Pagemodo. Ein Tipp: Facebook-Seiten sollten sich inhaltlich von der dazugehörigen Website unterscheiden, sonst sind sie relativ nutzlos und machen womöglich einen ungepflegten Eindruck.

Für die persönliche Präsentation im Web kann es vorteilhaft sein, ein Profil bei Business- Netzwerken wie XING oder LinkedIn anzulegen. Letzteres erlaubt es ebenso Unternehmen, eigene Seiten anzulegen.
Foto- und Video-Portale bieten Speziallösungen für Medien
Sind Fotos der wesentliche Content, dann bietet es sich an, eine Bildergalerie-App auf gemietetem Webspace einzusetzen. Aber Bilder brauchen viel Platz und Online-Speicherplatz ist ein Kostenfaktor. Daher greifen nicht nur Fotografen auf Dienste wie Flickr zurück, der immerhin 1.000 GByte kostenlosen Speicherplatz bietet. Einzelne Fotos dürfen bis zu 200 MByte groß sein.
Wem das nicht genügt, hebt die Beschränkungen mit dem Premium-Account für 49,99 US-Dollar jährlich auf. Eine kostenlose Alternative sind Googles Picasa Webalben, die in Kombination mit der Bildverwaltungs-Software Picasa besonders auftrumpfen. Was Flickr für Fotos ist YouTube für Videos. YouTube muss man nicht großartig erklären, außer vielleicht den Fakt, dass inzwischen viele Firmen YouTube-Kanäle (Channels) für Produktpräsentationen betreiben. Video ist auch ein ideales Medium für Bedienungsanleitungen. Hauptkonkurrent von YouTube ist Vimeo.
Ob Fotos, Videos oder andere große Dateien: Online-Speicherdienste wie Dropbox oder Microsoft OneDrive eignen sich hervorragend als Ergänzung zu Webhosting-Angeboten.