Kaufmännische Software
Haufe Digitale Personalakte im Test
Personalakten immer griffbereit - wir haben das Cloud-Angebot Digitale Personalakte von Haufe getestet.

Je größer das Unternehmen, desto aufwendiger ist es, Dokumente und Informationen zu einzelnen Mitarbeitern zu verwalten. Weil persönliche Daten besonders sensibel sind, scheuen sich viele Unternehmen, die Akten zu digitalisieren. Mit der Digitalen Personalakte schickt Haufe eine Lösung ins Rennen, die sich wahlweise in der Cloud oder im heimischen Rechenzentrum betreiben lässt. Die Kapazitäten für Installation und Digitalisierung der Akten kann man bei Bedarf gleich dazu buchen. Die Digitale Personalakte konzentriert sich auf das Wesentliche: das Verwalten von Mitarbeiterakten.

Die Oberfläche ist sehr übersichtlich, wenige Handgriffe genügen, um Akten anzulegen und relevante Dokumente einzufügen. Wer bereits mit anderen Haufe-Lösungen zum Personalwesen arbeitet, kann vorhandene Daten auf einfache Weise übernehmen. Im Arbeitsalltag helfen viele Filterfunktionen und eine Volltextsuche, bestimmte Inhalte schnell zu finden.
Fazit
Mit der Haufe Digitale Personalakte lässt sich ein zentraler Bereich des Personalwesens bequem digitalisieren. Damit laufen auch Abstimmungsprozesse digital; das sorgt für Effizienzzuwächse und spart Materialkosten. Dass Dinge schneller gefunden werden, fördert zudem die Transparenz. Neben der browserbasierten Oberfläche gibt es mobile Apps für Tablets und Smartphones.
Haufe Digitale Personalakte - weitere Details:
- Preis: auf Anfrage
- System: gängiger Webbrowser, Android, iOS
- Besonderheiten: vollständig digitale Personalakte, Nutzung auch mobil und im Homeoffice möglich, einfache Bedienung, optionale Serviceleistungen
