Akademische Arbeitsgemeinschaft
SteuerSparErklärung 2018 im Test
SteuerSparErklärung 2018 lässt sich nach unserem Test einfach bedienen. Selbständige und Freiberufler freuen sich über die Zusatzmodule.

Die SteuerSparErklärung 2018 der Akademischen Arbeitsgemeinschaft ermöglicht das Anfertigen der Steuererklärung 2017 ohne Vorkenntnisse. Dafür steht neben dem Navigator-Modus der Rote Faden zur Verfügung, der den Nutzer schrittweise durch die relevanten Themen und Eingabedialoge führt. Dazu werden verständliche Erklärungen angezeigt. Der Prüfer wies im Test zuverlässig auf Unstimmigkeiten und fehlende Angaben hin. Die aktuelle Erstattung/Nachzahlung ist ständig sichtbar. Die Datenübernahme aus dem Vorjahr ist ebenso möglich wie die vorausgefüllte Steuererklärung und der elektronische Versand über Elster. Für Selbständige und Freiberufler stehen spezielle Module zur Erstellung der Einnahmenüberschussrechnung für das letzte und zur Gewinnerfassung für das aktuelle Jahr zur Verfügung. Ein weiteres Modul ermöglicht eine Prognose für das Steuerergebnis des laufenden Jahres.

Fazit: SteuerSparErklärung 2018 ist einfach zu bedienen und ermöglicht das Anfertigen der Steuererklärung ohne Vorkenntnisse. Selbständige und Freiberufler freuen sich über die Zusatzmodule.
SteuerSparErklärung 2018
- Preis: 29,95 Euro, Testversion ohne Druck- und Versendemöglichkeit und Module verfügbar
- Preis/Leistung: gut
- Systemvoraussetzungen: Windows 7, 8.1, 10
- Besonderheiten: gut gestaltete Oberfläche, guter Interviewmodus mit hilfreichen Tipps, Zusatzmodule für Selbständige und Freiberufler