Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Mainboards: Das etwas andere

Dieses Board hat das Zeug zu einem Klassiker. Die Ausstattung ist hervorragend und lässt keine Wünsche offen. LAN, Raid und die optischen Audio-Ein- und Ausgänge sparen dem Käufer etliche Zusatzanschaffungen. Der Preis ist somit günstig.

Autor: Redaktion pcmagazin • 23.10.2001 • ca. 0:45 Min

Mainboards: Das etwas andere
Mainboards: Das etwas andere
© Testlabor Printredaktionen

Schon rein optisch macht das neue Board von Soyo eine gute Figur, denn es kommt farblich ausgesprochen ungewöhnlich daher. Das Board selbst ist schwarz und die PCI-Steckplätze violett. Doch auch sonst hat das Board, das mit dem aktuellen VIA KT266-Chipsatz ausgestattet ist und im Testlabor die ...

Schon rein optisch macht das neue Board von Soyo eine gute Figur, denn es kommt farblich ausgesprochen ungewöhnlich daher. Das Board selbst ist schwarz und die PCI-Steckplätze violett. Doch auch sonst hat das Board, das mit dem aktuellen VIA KT266-Chipsatz ausgestattet ist und im Testlabor die entsprechende Leistung brachte, einiges zu bieten. Der Sockel A beherbergt AMD-Prozessoren der Gegenwart und näheren Zukunft. Die drei RAM-Bänke bieten Platz für bis zu 3 GByte DDR-Speicher. Ein Raid-Controller von Promise ist ebenfalls integriert. Ein weiteres herausragendes Feature ist der 6-Kanal-PCI-Soundchip, der per Kabel mit einem Slotblech verbunden wird, das neben den für eine Soundkarte üblichen Anschlüssen auch über je einen optischen Ein- und Ausgang verfügt. Auch ein LAN-Anschluss ist vorhanden. So spart der Käufer etliche weitere Anschaffungen, was den recht hohen Boardpreis relativiert. Die weitere Ausstattung ist ausgezeichnet, denn neben zwei IDE- und einem Floppy- Kabel findet sich auch Wärmeleitpaste sowie ein Softwarepaket, das unter anderem Norton Ghost, Norton Antivirus und Adobe ActiveShare umfasst.

https://www.soyo.de