Testbericht
Laserdrucker: Schneller Textdrucker
Der Schwarz-Weiß-Laserdrucker HL-5130 von Brother lässt sich sowohl als Arbeitsplatzdrucker als auch per optionalen Printserver für kleine Arbeitsgruppen nutzen. Der Drucker erreicht 17 Textseiten in der Minute und erwacht nach nur 13 Sekunden aus dem Standby-Modus.

Das Druckwerk arbeitet leise, im Standby- Modus ist der Drucker nicht zu hören. Die Druckqualität im Textdruck ist sehr gut. Die Zeichen sind ausreichend geschwärzt und kontrastreich.
Allerdings zeigte der HL-5130 einige Schwächen bei der Darstellung von Graustufen. Im Standardbetrieb lieferte der Drucker die Testbilder zu dunkel, mit der Treiberfunktion "Graudruck verbessern" wurden die Bilder zu hell ausgegeben. Zwar kann man mit viel Aufwand über die Treiberfunktion "System- Graustufen verwenden/Einstellen" das Druckbild manuell verbessern, allerdings ist das für den Anwender sehr zeit- und papieraufwändig. Hier sollte die Standardeinstellung vom Hersteller etwas überarbeitet werden, um den Anwender zu entlasten.
Der Drucker ist mit USB-2.0- und Parallelschnittstelle ausgestattet. Toner und Bildtrommel lassen sich bei Bedarf gemeinsam als Einheit oder je nach Abnutzung auch getrennt tauschen. Die Installation bereit keine Probleme. Für den Einsteiger stehen kleine Animationen bei der Ersteinrichtung auf der Treiber-CD als Hilfe zur Verfügung.
Wer für sein Büro einen guten schnellen Textdrucker sucht, wird mit dem HL-5130 zufrieden sein. Für einen sauberen Bil
Preis: 249 Euro Punkte: 73 Gesamtwertung: gut
https://www.brother.de