Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Headsets: Rundum hören

Von Gamern für Gamer entwickelt: Zusammen mit Weltklasse-Spielern entwickelte Sennheiser seine neue Hör-/Sprechgarnitur, die speziell auf die Bedürfnisse der spielenden Kunden abgestimmt ist. Zum einen sollte der Tragecomfort verbessert werden - mit durchwachsenem Erfolg. Nach mehrstündigem Test war nach dem Abnehmen eine spürbare Erleichterung festzustellen, auch wenn das Tragen des Hörers vorher kaum auffiel.

Autor: Redaktion pcmagazin • 11.7.2005 • ca. 0:35 Min

Headsets: Rundum hören
Headsets: Rundum hören
© Testlabor Printredaktionen

Das Ziel, klanglich an Hifi-Kopfhörer heranzukommen, wurde nicht erreicht. Der Kopfhörer ist gerade in den Mitten sehr dominant. Das Klangbild wirkt etwas wattiert, allerdings sehr detailliert und gut aufgelöst. Perfekt fügt sich das PC 160 in die Spielsound-Anforderungen. Die hämmernde FX-S...

Das Ziel, klanglich an Hifi-Kopfhörer heranzukommen, wurde nicht erreicht. Der Kopfhörer ist gerade in den Mitten sehr dominant. Das Klangbild wirkt etwas wattiert, allerdings sehr detailliert und gut aufgelöst. Perfekt fügt sich das PC 160 in die Spielsound-Anforderungen. Die hämmernde FX-Spur zum Beispiel in einem Shooter kommt mit ordentlich Druck auf die Ohren ohne dabei zu brummen oder zu überschlagen. Feine Klangteppiche lösen trotz übersprechender Spuren ausgezeichnet auf. Im psychoakkustisch erzeugten Raumbild sind Geräusche erstklassig zuzuordnen. Außerordentlich klar und deutlich erweist sich die Aufzeichnung von Sprache über das zurückklappbare Mikrofon. Hier schlägt das Sennheiser die Konkurrenz um Längen.

Fraglos liefert Sennheiser mit dem PC 160 ein erstklassiges Headset für Spieler mit beeindruckendem, klanglichem Ergebnis aus. Bei Musik kann es das Headset mit gleichpreisigen Hifi-Hörern nicht aufnehmen.

Preis: 129,- Euro Preis/Leistung: gut Gesamtwertung: sehr gut

https://www.sennheiser.de