Existenzgründer-Software: Planspieler
Das Programm Businessplan will Existenzgründern ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse helfen, einen tragfähigen Businessplan aufzustellen. Dazu liefert das Programm zwei Musterfälle mit: ein Hotel und einen Vertrieb.

Die Bedienung gelingt leicht, das Programm führt gut strukturiert durch den Businessplan. Allerdings sind die mitgelieferten, teilweise bereits überholten Informationen (etwa zur Ich-AG oder zur Höhe der Arbeitslosigkeit) reichlich allgemein gehalten, teilweise arg dünn und oberflächlich. So...
Die Bedienung gelingt leicht, das Programm führt gut strukturiert durch den Businessplan. Allerdings sind die mitgelieferten, teilweise bereits überholten Informationen (etwa zur Ich-AG oder zur Höhe der Arbeitslosigkeit) reichlich allgemein gehalten, teilweise arg dünn und oberflächlich. So fehlen für die Finanzierung leicht zu recherchierende Anlaufstellen. Es fehlt der Hinweis auf die rund 2300 unterschiedlichen Programme, an die sich Geschäftsgründer wenden könnten. Hilfreicher sind oft die verlinkten Informationen auf den Webseiten - etwa zur IHK oder auf Steuernetz.de. Der Export ist als HTML- und als PDF-Datei möglich. Vorsicht bei der Verwendung der Mustertexte - hier finden sich teilweise viele Rechtschreibfehler.
FAZIT: Das übersichtliche Programm empfiehlt sich nur in einfach gestrickten Gründungsfällen. Wichtige Inhalte fehlen.
Preis: 69,95 Euro Gesamtwertung: ausreichend
https://www.databecker.de