Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

3D-Konstruktionssoftware: Wahre Welten

Movie3D von AIST ist eine Spezialversion des 3D-Pakets Realsoft 3D. Der Nutzer bekommt mit Movie3D eine komplette Modelling- und Rendering- Umgebung. Das Programm arbeitet mit Polygonen, Nurbs und Subdivision Surfaces. Dazu kommen Partikel-Effekte (etwa Rauch, Feuer, Nebel) und ein 3D-Paintprogramm.<br> Sie erstellen fotorealistische 3D-Grafiken, Charaktere und Logo-Animationen. Bei den Animationen arbeitet der Anwender mit Schlüsselbildern und kann später die Einstellungen verfeinern.

Autoren: Redaktion pcmagazin und Peter Knoll • 13.9.2001 • ca. 0:30 Min

3D-Konstruktionssoftware: Wahre Welten
3D-Konstruktionssoftware: Wahre Welten
© Testlabor Printredaktionen

Wie beim großen Bruder Realsoft 3D muss er bei Movie3D eine gewisse Einarbeitungszeit investieren, um die vielen Optionen und Features des Programms kennen zu lernen. Zum Glück ist die Oberfläche übersichtlich und intuitiv. Gut gelöst ist die Navigation in Szenen. Mit der Kompass-Kontrolle k...

Wie beim großen Bruder Realsoft 3D muss er bei Movie3D eine gewisse Einarbeitungszeit investieren, um die vielen Optionen und Features des Programms kennen zu lernen. Zum Glück ist die Oberfläche übersichtlich und intuitiv. Gut gelöst ist die Navigation in Szenen. Mit der Kompass-Kontrolle kommt der Anwender schnell ans Ziel und behält den Überblick.

Bei der Einarbeitung helfen die mitgelieferten Beispiele, das Tutorial und das Handbuch sehr gut. An einer deutschen Version des Programms bzw. Handbuchs wird gearbeitet.

Der Modeller ist selbst auf langsamen Systemen noch sehr schnell. Bei der Berechnung komplexer Szenen bzw. Animationen brauchen Sie aber wie für jedes anspruchsvolle 3D-Programme einen schnellen PC mit aktueller Hardware.

https://www.aist.de