Lizenzschlüssel herausfinden
Windows 8 Key auslesen - so geht's in BIOS und System
PCs mit Windows 8 kommen ohne Lizenzschlüssel-Aufkleber auf dem Rechner. Wir zeigen, wie Sie den Product Key trotzdem aus System und Bios auslesen.

Komplett-PCs mit vorinstalliertem Windows 8 können bei einer erforderlichen Neuinstallation schnell das Problem aufweisen, dass der Product Key nicht auffindbar ist. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Produktschlüssel schnell und unkompliziert aus dem BIOS auslesen können.
Das benötigte Tool hört auf die Bezeichnung Windows 8 Product Key Viewer. Wie der Name bereits verrät, ist das Programm einzig und allein dafür da, den Produktschlüssel aus Windows 8 auszulesen - das Tool funktioniert jedoch auch bei allen Versionen von Windows XP, Vista und Windows 7.
Um das Programm zu benutzen, müssen Sie zunächst das ZIP-Archiv extrahieren. Danach starten Sie die EXE-Datei "pkeyui.exe". Sollte Ihr Virenscanner Alarm schlagen, können Sie diese Warnung getrost ignorieren - am Tool selbst ist nichts Schädliches.
Danach wird Ihnen der Produktschlüssel der aktuellen Windows-Installation angezeigt. Per Mausklick auf die einzige Schaltfläche können Sie den Key dann in die Zwischenablage kopieren und in einer Textdatei abspeichern.
Anschließend können Sie Windows auf einem alternativen System aufsetzen. Ein Anruf bei der Aktivierungs-Hotline hilft in der Regel, Windows auf die Sprünge zu helfen, wenn das automatisierte System den Key im ersten Schritt nicht akzeptieren will.
Die Telefonnummer der Hotline von Microsoft wird Ihnen in den Aktivierungsoptionen bei der Neuinstallation angezeigt. Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin, beziehungsweise das automatisierte System, wird Ihnen nach kurzer Schilderung des Falls - Sie wollen Ihr Windows auf einen neuen Rechner umziehen - einen Aktivierungs-Code diktieren. Halten Sie dafür Stift und Papier oder ein elektronisches Gerät bereit, mit dem Sie den Code mitschreiben können.