Tipp
Windows 7 - Verschieben und kopieren
Schneller als über den Windows Explorer ginge das Verschieben oder Kopieren von Dateien über das Kontextmenü - per Rechtsklick mit der Maus - wenn dort Einträge wie "Kopieren" oder "Verschieben" wären.

Diese fehlenden Einträge fügen Sie ein, indem Sie in der Desktop-Leiste auf das Windows-Symbol (Start) klicken, im Feld "Ausführen" das Wort "regedit" eintippen und mit "OK" bestätigen. Daraufhin erscheint der Registrierungseditor. Wechseln Sie zum Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\Shellex\ContextMenuHandlers".Definieren Sie hier zwei neue Unterschlüssel. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "ContextMenuHandlers", wählen im Kontextmenü "Neu/Schlüssel" und nennen den ersten Schlüssel "Copy To". Legen Sie analog einen zweiten Schlüssel an, den Sie "Move To" nennen.
Markieren Sie links den "Copy To"-Schlüssel und klicken Sie rechts doppelt auf den "Standard2-Eintrag. Tippen Sie beim "Wert" exakt die folgende Zeichenkette mit geschweiften Klammern ein: "{C2FBB630-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}". Bestätigen Sie mit "OK".
Beim zweiten "Move To"-Eintrag lautet die Zeichenkette: "{C2FBB631-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}" - sie ist bis auf eine Ziffer identisch. Danach erscheinen im Kontextmenü aller Verzeichnisse und Dateien "In Ordner kopieren" und "In Ordner verschieben".