Nach dem April-Update

Windows 10: 450-MB-Wiederherstellungspartition sichtbar - so blenden Sie sie aus

1.6.2018 von The-Khoa Nguyen

Nach dem Windows 10 April Update kann es sein, dass der Windows Explorer die Wiederherstellungspartition mit 450 MB anzeigt. So blenden Sie sie wieder aus!

ca. 1:45 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Windows 10: Diskpart blendet 450-MB-Partition aus
Windows 10: Mit Diskpart (u.r.) können Sie Probleme mit Festplatten lösen, bei denen die Datenträgerverwaltung (oben) streikt.
© connect-living.de

Bei der erstmaligen Windows-10-Installation erstellt das Setup auf dem Laufwerk, das Sie für das Betriebssystem auswählen noch weitere kleine Partitionen. Das sind zum einen die Wiederherstellungs- mit 450 MB und zum anderen die EFI-Systempartition (meist 100 MB).

Beide Partitionen sind auf dem Arbeitsplatz in der Regel nicht sichtbar. Nach einem größeren Update wie dem April Update kann es aber sein,  dass Sie auf dem Arbeitsplatz ein "neues" Laufwerk entdecken: Es sei 450 MB groß, leer und erlaubt keine Änderungen am Inhalt.

Bei der Partition handelt es sich laut Datenträgerverwaltung um die genannte Wiederherstellungspartition. Sie liegt auf dem gleichen Laufwerk, auf dem auch die Windows-10-Installation gespeichert ist. Wir sollten sie also nicht löschen, das Ausblenden des Laufwerksbuchstaben reicht.

Über das Verwaltungs-Tool von Windows 10 können wir dies theoretisch unternehmen, Windows 10 erlaubt uns aber keine Änderungen an der Partition – wohlgemerkt, weil sie für den Betrieb von Windows 10 und bestimmte Features notwendig ist.

Mehr lesen

C-Partition vergrößern unter Windows 10

Auf Nimmerwiedersehen

Festplatte sicher löschen: So säubern Sie HDD und SSD…

Wer Festplatten verkaufen oder verschenken will, sollte seine HDDs oder SSDs vorher restlos und sicher löschen. Mit diesen Gratis-Tools gelingt es.

Die Lösung für das Problem ist das kleine Tool „Diskpart“, das in Windows integriert ist. Dort sind Änderungen an Laufwerken möglich, an die andere Tools nicht so einfach gelangen. Um Diskpart zu nutzen, öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator. Drücken Sie dazu auf den Startknopf und geben die Buchstaben „cmd“ ein.

Ihnen sollte die „Eingabeaufforderung“ oder „cmd.exe“ angezeigt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und lassen Sie das Tool mit Administrator-Rechten ausführen. Geben Sie im neuen Fenster direkt „diskpart“ ein und bestätigen Sie mit Eingabe.

Wiederherstellungspartition ausblenden mit Diskpart

Diskpart steuern Sie mit Kommandobefehlen ohne grafische Oberfläche. Zu Beginn lassen wir uns anzeigen, welche Laufwerke und Partitionen auf dem System aktiv sind. Das funktioniert mit dem Befehl „list volume“. In der Spalte „###“ suchen Sie nun die Nummer für die Partition, die Sie nicht mehr sehen sollen.

Wir wählen diese anschließend mit dem Befehl „select volume X“ aus. X steht dabei für die Zahl, die Sie der vorherigen Liste entnommen haben. Ist die richtige Partition ausgewählt, fehlt nur noch der folgende Befehl, um die Verknüpfung mit einem Laufwerksbuchstaben und somit die Anzeige auf dem Arbeitsplatz auszublenden: „remove letter=Y“. Für „Y“ wählen Sie den Buchstaben aus, den Windows der Wiederherstellungspartition erteilt hat. Ist der Befehl bestätigt, ist auf Ihrem Rechner wieder alles wie vorher.

Zusätzlicher Hinweis: Taucht die Partition bzw. der Buchstabe immer wieder im Explorer auf, probieren Sie es mit dem dritten Tipp in diesem Ratgeber:

Mehr lesen

C-Partition vergrößern unter Windows 10

Windows-Bug dauerhaft umgehen

EFI-Systempartition ständig sichtbar: Laufwerksbuchstaben…

Sie beobachten ständig einen fremden Laufwerksbuchstaben im Windows-Explorer? Wenn „Diskpart“ und Datenträgerverwaltung nichts bringen, helfen unsere…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows 10: Autostart

Tipps & Tricks

Windows 10 Autostart: Programme hinzufügen und entfernen

Wir zeigen, wie Sie Programme im Autostart-Ordner von Windows 10 hinzufügen und entfernen können. Das funktioniert 2021 mit einfachen Befehlen und…

Firefox schneller machen

Erste Maßnahmen

Windows 10 langsam: Tipps für ein schnelleres System

Windows 10 ist langsam und Sie wollen nicht gleich ein Hardware-Upgrade durchführen? Wir haben schnelle Tipps für ein schlankes und performantes…

Was ist die aktuelle Windows-10-Version?

Versionsgeschichte und -vergleich

Windows 10: Aktuelle Version und Updates in der Übersicht

Was ist die aktuelle Windows-10-Version? Welche Version habe ich installiert? Hier gibt die Antworten und eine Übersicht der aktuellen Versionen.

Windows 10 kaufen

Das müssen Sie beachten

Windows 10 oder 11 kaufen: Alle Infos zu Angeboten bei…

Wer Windows 10 oder 11 kaufen will, hat mehrere Möglichkeiten. Wir verraten, was bei Angeboten von Händlern neben Microsoft wie etwa Amazon oder Ebay…

Alte-Systemwiederherstellung-Aufmacher-1-

Desktop & Software

Windows 10: Alte Systemwiederherstellung verwenden

Mit dem letzten Funktions-Update für Windows 10 ist die alte Systemwiederherstellung auf dem bisher üblichen Weg nicht mehr erreichbar. So geht es…