Ratgeber: "Windows"

Tipp: So behalten Sie Windows mit Minianwendungen im Blick

2.5.2012 von Jan Kaden

Reicht der Speicher meiner Grafikkarte für das Spiel, das ich kaufen möchte, und welche Versionsnummer hat der Grafiktreiber? Mit den Minianwendungen von Windows 7 haben Sie wichtige Informationen über Ihr System immer vor Augen.

ca. 1:25 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Windows: System mit Minianwendungen im Blick
Windows: System mit Minianwendungen im Blick
© Archiv

RivaTuner zum Beispiel gibt Ihnen Informationen über Ihre Grafikkarte, die in einer praktischen Minianwendung immer auf dem Desktop zu sehen sind. Die Anwendung ist mit Plug-ins erweiterbar, so dass Sie auch die Hauptspeichernutzung, die Prozessorlast und andere Daten anzeigen können. Wie viel angezeigt wird, hängt allerdings von der Grafikkarte und dem installierten Treiber ab. Grundsätzlich funktioniert RivaTuner besser mit aktuellen Nvidia-Karten.

Schritt 1: RivaTuner herunterladen

Laden Sie RivaTuner und das Plug-in Rivatuner GPU Monitor Vista Sidebar Gadget herunter. Installieren Sie zunächst RivaTuner und starten Sie das Programm. Wechseln Sie dann auf den Reiter Launcher. Klicken Sie hier auf das kleine Plus-Zeichen links unten, um einen neuen Eintrag für das Menü im System-Tray zu erzeugen. Wählen Sie RivaTuner module activation item. Damit bekommen Sie Zugriff auf den Hardware-Monitor des Programms.

Schritt 2: RivaTuner einrichten

Im nächsten Menü vergeben Sie zunächst unter Name eine Bezeichnung für den neuen Menüeintrag. Wählen Sie unter der Rubrik Module type den Punkt Low-level module und als Module name Hardware Monitoring. Bestätigen Sie alles mit OK und schließen Sie die Anwendung.

Schritt 3: Hardware-Monitor starten

Starten Sie den Hardware-Monitor über den System-Tray. Dort sehen Sie ein kleines Zahnrad für RivaTuner, das Sie mit der rechten Maustaste anklicken. Im Menü Launcher sollte jetzt der eben angelegte Eintrag erscheinen. Klicken Sie ihn an und der Hardware-Monitor startet. Vermutlich fragt Sie das Programm beim ersten Start, ob noch einige passende Plug-ins aktiviert werden sollen. Klicken Sie auf Yes, um die Vorschläge anzunehmen.

Schritt 4: Als Minianwendungen verankern

Läuft der Hardware-Monitor, verbannen Sie ihn mit einem Klick auf den roten Kreis ganz links unten (Enable background monitoring) in den Hintergrund. Installieren Sie die Minianwendung mit einem Doppelklick auf GPUMonitor.gadget. Klicken Sie dann rechts auf eine freie Stelle des Desktops und wählen Sie Minianwendungen. Nach einem Doppelklick auf GPUMonitor erscheint das Gadget auf dem Desktop, nimmt Kontakt mit dem Hardware-Monitor auf und zeigt die gemessenen Werte.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows schneller machen: Autostart bearbeiten

Mehr Kontrolle

Windows 10 und 7: Programme aus dem Autostart entfernen

Wir zeigen, wie Sie die Kontrolle behalten und Programme aus dem Autostart von Windows 10, 8.1 und 7 entfernen und das System optimal konfigurieren.

Lizenzschlüssel / Software-Produktschlüssel (Symbolbild)

So geht's

Lizenzschlüssel auslesen und Software neu installieren

Sie wollen ein Programm neu installieren, finden aber den Lizensschlüssel nicht? Wir zeigen Ihnen wie Sie den Programmkey bequem auslesen können.

Windows Explorer Alternative Dateimanager

Administrative Laufwerksfreigabe

Windows 10: Admin-Freigabe einrichten - so geht's

Wir zeigen, wie Sie Admin-Freigaben unter Windows 10 und 8.1 einrichten. Damit greifen Sie unkompliziert auf Laufwerke im Heimnetzwerk zu.

Windows 10 oder Windows 8.1

Lizenz-Downgrade

Von Windows 10 zurück zu Windows 7 oder 8.1

Wir zeigen, wie das Lizenz-Downgrade von Windows 10 zurück auf Windows 7 oder Windows 8.1 nach dem Gratis-Update funktioniert.

Windows 10 für Gamer

DirectX 12 & Xbox One

Windows 10 - Was bringt das neue Betriebssystem für Gamer?

Mit Windows 10 will Microsoft auch Gamer glücklich machen. DirectX 12 und Xbox One sind die Schlagworte - was bedeutet das für den PC?