Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Tuning-Tool

Teil 3: Tuning-Tools: Optimier mich!

Autor: Redaktion pcmagazin • 27.2.2008 • ca. 0:45 Min

Mit dem XP-Tuner PRO können Sie messen, wie schnell Ihr Rechner ist. Klicken Sie auf "System- Informationen und Benchmarks" und wählen Sie den 3D-Benchmark aus. Drücken Sie mit der Maus auf "Weiter" unten rechts. Um den Benchmark-Lauf zu starten, drücken Sie "Weiter" und im nächsten Fenster "Fe...

Mit dem XP-Tuner PRO können Sie messen, wie schnell Ihr Rechner ist. Klicken Sie auf "System- Informationen und Benchmarks" und wählen Sie den 3D-Benchmark aus. Drücken Sie mit der Maus auf "Weiter" unten rechts. Um den Benchmark-Lauf zu starten, drücken Sie "Weiter" und im nächsten Fenster "Fertigstellen" - der Testlauf beginnt

Tuning-Tools: Optimier mich!
© Archiv

Während der Benchmark läuft, sehen Sie in der linken oberen Ecke die drei Buchstaben "FPS:" und eine Zahl. Das sind die "Frames per Second", die Bilder pro Sekunde, die Ihr PC berechnet. Je höher die Zahl, desto besser. Liegt sie unter 25, ruckelt das Bild.

Sobald der Benchmark beendet ist, liefert Ihnen der XP-Tuner eine Punktzahl. Wie schnell Ihr Rechner ist, können Sie anhand der Vergleichstabelle sehen, die der Tuner einblendet. Mit "Beenden" kehren Sie zum Benchmark- Untermenü zurück.

Tuning-Tools: Optimier mich!
© Archiv

Sie können mit einem Klick auf "Benchmark" Speicher- und Prozessorgeschwindigkeit testen. Auch hier liefert Ihnen XP-Tuner PRO wieder eine Zahl - doch diesmal steht eine besonders niedrige Zahl für schnelle Chips. Eine Vergleichstabelle zeigt, wo Ihr PC steht.