Putzmittel mit Power
Teil 2: Ajax, echte Client-Server-Lösung
- Ajax, echte Client-Server-Lösung
- Teil 2: Ajax, echte Client-Server-Lösung
- Teil 3: Ajax, echte Client-Server-Lösung
- Teil 4: Ajax, echte Client-Server-Lösung
- Teil 5: Ajax, echte Client-Server-Lösung
- Teil 6: Ajax, echte Client-Server-Lösung
Jesse James Garret hat den Namen AJAX vor eineinhalb Jahren geprägt. Garret hatte seine Firma eben auf XML eingeschworen, deswegen nannte er es Asynchronous JavaScript And XML - kurz AJAX. In den letzten beiden Jahren schälen sich dazu Komponenten heraus, die zwar noch nicht genormt, aber schon weit verbreitet und konsistent realisiert sind:

- HTML oder XHTML
- Das Document Object Model repräsentiert Daten und Inhalte.
- JavaScript stellt mit dem Document Object Model dynamische Inhalte dar. JavaScript dient als Schnittstelle zwischen einzelnen Komponenten.
- Das XMLHttpRequest-Objekt ist schon Bestandteil vieler Browser, um Daten auf asynchroner Basis mit dem Webserver austauschen zu können.
- XML stellt die Daten dar, wobei einfachere Anwendungen auch ohne XML auskommen können.
Ajax bereichert kleine wie große Websites und kann mit jedem modernen Browser und Server zusammen arbeiten, wenn es auch noch keinen hundertprozentigen Standard gibt. Ajax erinnert etwas an die Zeit, als sich PHP aus einer Ansammlung von Library-Schnittstellen zu einem an den Webserver angelehnten Modul entwickelte. Es liegt praktisch nur noch an uns Programmierern, was wir damit und darausmachen. Dies soll ein Beispiel belegen.