Ratgeber SEO
SEO - Quick Reference Guide
Die wichtigsten Onpage-Optimierungsmaßnahmen auf einen Blick: Unser Cheat Sheet soll Sie dabei unterstützen, Website-Projekte ebenso wie einzelne Artikel für Suchmaschinen zu optimieren.

Rund fünfhundert kleine, große und fast unmerkliche Anpassungen wird der Google-Algorithmus im Jahr 2012 voraussichtlich durchlaufen. Viele davon werden nur diejenigen bemerken, die mit ihren Projekten deswegen anschließend aus dem Filter fallen und im Ranking sinken oder deutlich steigen.Gründe für Schwankungen im Ranking können so unterschiedlich sein wie die Optimierungsmaßnahmen der Konkurrenz, populäre Themen in den Medien, das Wetter oder eben besagte Algorithmusanpassungen.Bei der Vielzahl an Feinheiten und Änderungen könnte man glatt auf den Gedanken kommen, dass auch eine Kristallkugel bei der täglichen Optimierungsarbeit nicht schaden würde - SEO besteht neben konkreten Maßnahmen auch immer aus Schlussfolgerungen, Vermutungen, Analyse von Trends und dem zum Scheitern verurteilten Versuch, den geheimen Algorithmus ganz und gar zu verstehen.
Websites für Menschen
Es ist aber nicht nötig, dass Sie sich nun in jeder freien Minute mit SEO-Maßnahmen beschäftigen, um zufriedenstellende Optimierungsergebnisse zu erzielen. Die wichtigste Faustregel, die auch von Google in den offiziellen Blogs immer wieder erläutert wird: Gute Websites werden für Menschen geschrieben und können von Menschen optimal genutzt werden, dann sind sie auch gut auffindbar.Das Wichtigste sind und bleiben die Inhalte: Ausgezeichnete Informationen und Bilder werden empfohlen, gebookmarkt, verlinkt und führen zu wiederkehrenden Besuchern. Unser Cheat Sheet hilft Ihnen bei der Optimierung dieser Inhalte.Wir empfehlen außerdem jedem Webmaster, der für Google optimiert, die bewährten Google-Tools wie den Chrome-Browser, die Webmaster-Tools und Google-Analytics zu nutzen sowie das offizielle Google-Webmastercentral-Blog zu abonnieren, um sich über die Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die eigene Onpage-Optimierung regelmäßig zu prüfen.
Optimierungsfaktoren
Ein wichtiger SEO-Faktor ist der Linkkosmos rund um die Website. Dieser erfordert noch langfristigeres strategisches Denken. Unter anderem, weil wahlloses Herumoptimieren - on- wie offpage - auch zu Problemen führen kann, zu Sperrungen oder dazu, dass Wortgruppen nicht mehr ranken.
Tools zur Link-Analyse
backlinkwatch.com www.linkdiagnosis.com/ www.advancedlinkmanager.com/ www.bing.com/toolbox/webmaster/ www.majesticseo.com/Onpage gilt: Innerhalb einer Site müssen sowohl die Leser über eine intuitive Navigation als auch die Suchmaschinen-Bots über vollständige Sitemaps auf alle relevanten Informationen geleitet werden - aber auch die richtigen Keywords und Schlüsselsätze innerhalb eines Artikels auf inhaltlich passende Themen im eigenen Angebot verweisen. Nicht zu oft, nicht zu wenig - genau so, wie es einem User zur richtigen Information verhilft, ist es auch für den Google-Bot perfekt.Externe Verlinkungen aufzubauen ist noch komplexer. Wer zu viele Links auf andere setzt, schwächt die eigene Seite dadurch.Wer wiederum verlinkt werden möchte, muss inhaltlich nah am eigenen Thema bleiben und Inhalte von hoher Qualität erstellen. Die Backlink-Strukturen sollten entweder natürlich gewachsen sein oder wenigstens so wirken. Dabei zählen nicht nur die Anzahl der eingehenden Links, sondern auch die Qualität der Website, die Links "abgibt".Einerseits die Qualität generell - ein Backlink von einer Spamseite kann Ihr eigenes Ranking ernsthaft schädigen. Aber auch die technische Ausführung, nämlich
- Links, die über Flash oder Javascript als Outbound-Links programmiert wurden,
- Links mit unnötigen mehrfachen Redirects,
- Links auf Einzelseiten oder Domains, die per robots.txt von Indexierung ausgeschlossen wurden,
- Links auf Seiten, die in den Meta-Angaben auf "noindex, nofollow" stehen,
- sowie Verlinkungen, die mit dem nofollow-Attribut ausgestattet wurden.
Gezielte Optimierung
Für Aufbau oder Pflege einer Site gilt immer: Jede einzelne Unterseite sollte gezielt optimiert werden - auch Kategorie-Übersichten, Fehlerseiten, Begleittexte, kurze Artikel, mehrseitige Texte und jede einzelne Produktseite. Wir hoffen, dass unser Cheat Sheet Ihnen diese Aufgabe erleichtert, und freuen uns über Feedback, damit die nächsten Arbeitsblätter noch nützlicher werden.
Links aufbauen durch ...
- Hochwertige interessante Inhalte
- Schreiben von Gastartikeln
- Linkaustausch oder -miete
- Postings und Kommentare mit URL
- Aufbau eigener Kataloge/Verzeichnisse
- Konsequente Konkurrenzanalyse mit Lerneffekt