Kaufberatung und Empfehlungen
Die besten Rasenmäher-Angebote im Vergleich
Die Auswahl an Rasenmähern ist groß. Doch welcher ist der Richtige? Wir verraten, worauf es ankommt und welche Rasenmäher Angebote in unsere Top 5 gehören.

Der Blick in den Garten ist doch gleich ein ganz anderer, wenn wir auf herrlich gestutztes und akkurates Grün blicken. Ein frisch gemähter Rasen ist eine feine Sache – und mit dem passenden Rasenmäher schnell und komfortabel erledigt. Doch worauf kommt es bei der Auswahl des passenden Rasenmähers an und welche Modelle gehören in die Top 5? Wir verraten es Ihnen.
Elektro-Rasenmäher mit oder ohne Akku sind leise und umweltfreundlich
Elektrische Mäher haben wahlweise kabelgebunden oder mit Akku ihren schnittigen Auftritt im Garten. Bei kleinen Gärten sind kabelgebundene Rasenmäher kein Problem. Wer mehr Flexibilität und Unabhängigkeit von der Steckdose wünscht, setzt auf einen Elektrorasenmäher mit Akku.
Das empfiehlt sich beispielsweise auch bei Gärten mit vielen Bäumen oder Beeten – dann ist ein Kabel ziemlich störend. Die Elektrorasenmäher mit Akku sind flexibel, leicht, leise und vergleichsweise gut für die Umwelt. Jedoch haben sie natürlich nur begrenzt Energie. Viele Hersteller bieten daher gleich zwei Akkus, so kann kurzerhand gestaucht werden, wenn dem Mäher die Puste ausgeht.
Benzin-Rasenmäher kommen aus der Mode
Benzinbetriebene Modelle sind mit einem kleinen Verbrennungsmotor ausgestattet und haben dadurch mehr Power als die Elektro-Schneider. Auch hohes Gras ist hier kein Problem. Dafür sind sie lauter und schwerer. Wenn sie zum Beispiel im Keller gelagert werden, kann das Gewicht ein wichtiges Kriterium sein.
Außerdem produzieren sie Abgase. Damit sind sie weit weniger umweltfreundlich als die elektronischen Alternativen. Das hat zur Folge, dass mehr und mehr Hersteller, wie zum Beispiel Gardena oder Makita, die Benzinmäher aus dem Sortiment nehmen. Ein lobenswerter Trend.
Die Größe der Rasenfläche bestimmt die Schnittbreite
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Schnittbreite. Je größer diese ausfällt, desto mehr Gras wird beim Mähen erfasst. Bei kleinen Gärten bis 50 qm reichen Schnittbreiten von 30 cm aus. Bei größeren Gärten bis 200 qm geht das Mähen mit einer Schnittbreite um die 40 cm schnell von der Hand.
Große Rasenflächen mit bis zu 800 qm sind mit einer Schnittbreite von 50 cm meist gut beraten. Klar ist auch: Je kleiner die Schnittmenge, desto länger dauert es, dem Rasen einen frischen Schnitt zu erteilen.
Die Top 5 Amazon Rasenmäher
TOP 1 - Worx WG743E Akku-Rasenmäher 40V

Der Mäher von Worx bringt zwei Akkus (mit jeweils 20 V) mit und zeigt sich dank des PowerShare-Features flexibel in der Handhabung, denn die Batterien sind kompatibel zu allen Worx PowerShare Geräten. Worx empfiehlt seinen Rasenmäher für Gärten mit bis zu 500 qm. Dazu bringt er eine großzügige Schnittbreite von 40 cm mit.
Die Schnitthöhe ist von 20 bis 80 mm flexibel einstellbar. Der Auffangkorb fasst 45 l. Das Schnittgut kann wahlweise gesammelt oder zum Mulchen genutzt werden. Der Akku-Rasenmäher ist klappbar und lässt sich so gut verstauen. Ohne Akku bringt der Worx WG743E 40V Twin-Akku-Rasenmäher 13,9 kg auf die Waage. Der Preis liegt bei ca. 340 Euro.
TOP 2 - Einhell Akku-Rasenmäher GE-CM 36/36 Li

Für Rasenflächen mit maximal 400 qm eignet sich der Einhell Akku-Rasenmäher GE-CM 36/36 Li. Er bringt zwei 18 V Power X-Change-Akkus und auch zwei Ladegeräte mit. Der Vorteil ist hier ebenfalls, dass diese mit allen anderen Geräten der Power X-Change-Reihe von Einhell kombiniert werden können. Zudem verfügt der Akku-Rasenmäher über einen wartungsarmen Bürstenmotor, der eine lange Laufzeit verspricht.
Die Schnitthöhe des GE-CM 36/36 Li lässt sich in sechs Stunden verstellen. Zudem ist der klappbare Führungsholm 3-fach höhenverstellbar und passt sich für eine komfortable Bedienung entsprechend an den Mähenden an. Der Grasfangkorb des Akku-Mähers fasst 40 l, die Schnittbreite liegt bei 36 cm. Der Rasenmäher selbst wiegt 13,35 kg. Amazon bietet den Rasenmäher aktuell für 269 Euro an.
TOP 3 - Gardena PowerMax Li-40/32 Akkurasenmäher

Der PowerMax Li-40 zählt zwar nicht zu den neuesten Modellen aus dem Hause Gardena, doch aber zu den beliebten – zumindest, wenn es um kleine Rasenflächen geht. Gardena empfiehlt hier eine Fläche von bis zu 280 qm. Dazu bringt der Mäher eine Schnittbreite von 32 cm mit. Die Schnitthöhe lässt sich zwischen 20 und 60 mm einstellen, der Korb fasst 30 l.
Ebenfalls akkubetrieben setzt der Gardena Rasenmäher auf eine 40 V Batterie. Für randnahes Mähen hat der Rasenmäher außerdem einen Rasenkamm an Bord. Die ErgoTec Handgriffe sorgen für eine bequeme Handhabung. Der Rasenmäher wiegt knapp 11 kg und kostet 258 Euro.
TOP 4 - Bosch Elektro Rasenmäher ARM 34

Ebenfalls mit Elektroantrieb, jedoch kabelgebunden, möchte der Bosch ARM 34 für den englischen Rasen im heimischen Garten sorgen. Dazu hat er eine Motorleistung von 1.300 Watt an Bord. Dank seiner Rasenkämme mäht er saubere Kanten – auch nah am Zaun oder Randstein. Er verfügt über eine Schnittbreite von 34 cm und ermöglicht die Einstellung der Schnitthöhe von 20 bis 70 cm. Der Auffangkorb für das Schnittgut weist ein Volumen von 40 l auf.
Der Bosch Rasenmäher bietet ErgoFlex-Griffe, die die Belastung von Armen und Rücken beim Mähen reduzieren sollen. Durch seine individuelle Anpassung an den engagierten Gärtner ermöglicht er einen hohen Komfort. Sein Gewicht liegt bei 11 kg. Auch der Preis ist beim kabelgebundenen Modell natürlich geringer, als bei der akkubetriebenen Konkurrenz. So gibt es den ARM 34 von Bosch bei Amazon momentan für günstige 117 Euro.
TOP 5 - Makita ELM4120 Elektro-Rasenmäher
Für größere Rasenflächen schickt Makita den kabelgebundenen Elektro-Rasenmäher ELM4120 auf das Grün. Er bietet eine Schnittbreite von 41 cm. Damit rückt er den überlangen Halmen auf bis zu 600 qm auf die Pelle. Die Schnitthöhe ist von 20 bis 75 mm in sieben Stufen verstellbar. Der Korb fängt 45 l Rasen auf.
Der Elektro-Mäher bietet einen ergonomischen Führungsholm für präzises Manövrieren und eine 3-stufige Höhenverstellung, die es ermöglicht, den Rasenmäher an unterschiedliche Körpergrößen anzupassen. Zur Lagerung und Reinigung lässt er sich aufrecht positionieren. Das Gewicht des Rasenmähers liegt bei 14,50 kg. Für 142 Euro gibt es den Rasenmäher von Makita bei Amazon.