PS5: Beta-Update mit 1440p-Auflösung ausprobiert
Sony testet für die PS5 ein neues Beta-Update. Spannend dabei ist u.a. eine Unterstützung für WQHD-Bildschirme. Wir haben die Funktion ausprobiert.

TVs gibt es quasi nur mit 1080p und 2160p: also mit Auflösungen, die in der Werbung als Full-HD (1.920 x 1.080) oder 4K (3.860 x 2.160) bezeichnet werden. Mehr als diese zwei Auflösungen mussten aktuelle Konsolen eigentlich nicht beherrschen. Unterstützung für 4K bzw. Ultra-HD gibt es seit rund ...
TVs gibt es quasi nur mit 1080p und 2160p: also mit Auflösungen, die in der Werbung als Full-HD (1.920 x 1.080) oder 4K (3.860 x 2.160) bezeichnet werden. Mehr als diese zwei Auflösungen mussten aktuelle Konsolen eigentlich nicht beherrschen. Unterstützung für 4K bzw. Ultra-HD gibt es seit rund fünf bis sechs Jahren, als Xbox One X und Playstation 4 Pro erschienen sind. Mit PS5 und Xbox Series X rückt das Thema mehr in den Fokus.
Auf dem PC hat sich zwischendurch jedoch WQHD (2.560 x 1.440p) als Zwischenschritt für mehr Arbeits- und Spielfläche etabliert, abgesehen von Ultrawide-Formaten wie 21:9 oder gar 32:9. Diese breiten Bildschirme kommen in der Regel auch mit 1.440 Pixeln in der Höhe. Früher war auch dort 1080p der Standard. Künftig dürfte es auch weiter nach oben gehen. Am meisten verbreitet und entscheidend - vor allem auf Konsolen – bleibt aber das Format 16:9.
Durch gemeinsame Anschlüsse wie HDMI und damit einhergehende Standards liegt es nahe, eine der aktuellen Konsolen mit WQHD-Bildschirmen zu kombinieren. Moderne Monitore haben nicht nur eingebaute Lautsprecher, sondern sind mit mindestens HDMI 2.0 und sogar HDR bestens für Konsolen ausgestattet. Aus Sicht der Konsolen sind passende Monitore quasi optimale Mitspieler und TVs nicht unterlegen.
Die Konsolenhersteller haben das erkannt und setzen es mal schlechter und mal besser um. Eine native Unterstützung der 1440p-Auflösung führt dazu, dass Menüs nicht verwaschen aussehen müssen, bzw. der Bildschirm ein 4K-Signal herunterskalieren muss, das die Konsole zuvor aufwändiger berechnet hat.
Microsoft ermöglicht das mit der One X seit 2018, Sony kam dem auf PS4 (Pro) nicht mehr nach. Erst jetzt mit der PS5 wird eine 1440p-Ausgabe getestet und vermutlich bald eingeführt. Dafür wird gerade ausgiebig ein neues Beta-Update geprüft. Wir haben am Test teilgenommen, verschiedene Bildschirme angeschlossen, berichten von unseren Erfahrungen und vergleichen mit der Xbox (Series X).
Vorab: Durch die mittlere Auflösung (WQHD ist zwischen Full-HD und 4K) gibt es im Normalfall keine Performance-Vorteile. Gerendert wird weiterhin in bis zu 4K. Dann wird herunterskaliert und das Bild wird gegebenenfalls ein bisschen schärfer. Lediglich bestehende Grafikschalter wie „Auflösung“, „Ausgewogen“ und „Leistung“ haben Auswirkungen auf Optik und Performance – genauso wie vor dem Beta-Update.
In unseren Augen ist das Wichtigste, dass Sie bei der Verkabelung und Einstellung der Geräte keine Flaschenhälse schaffen. Nur so werden die Auflösung und vor allem eine Bildfrequenz von mehr als 60Hz sowie HDMI-Features wie ALLM (automatic low latency mode) und VRR (variable refresh rate) unterstützt - in der Theorie zumindest, und bei letztgenanntem Feature auch nur bei der Xbox.
Wichtig: Wird FreeSync von einem Monitor unterstützt, heißt das nicht automatisch, dass er auch VRR von einer Konsole aufnimmt. Hier kann es von Gerät zu Gerät Unterschiede geben. Auch ein Kabel kann mal der Übeltäter sein. "Grund" ist, dass VRR eigentlich ein Bestandteil von HDMI 2.1 ist, aber je nach Gerät auch mit HDMI 2.0 funktionieren kann. Hier hilft nur, es im Einzelfall für sein persönliches Gerät zu klären.

Achten Sie beim Kauf am besten gleich auf Kompatiblitätsangaben wie HDMI 2.1 in Verbindung mit 8K@60Hz oder 4K@120Hz. Bei der PS5 funktioniert VRR bei 1440p aktuell noch nicht. Das wurde im Kleingedruckten zum Beta-Update immerhin vorab kommuniziert. Versucht man die Auflösung einzustellen, erlaubt die Konsole mit installiertem Beta-Update nur ein Umstellen, wenn VRR auf „ausgeschaltet“ steht. Zur Erinnerung: Der gleiche TV bringt unter 4K und allen aktivierten Schaltern für 120Hz, VRR, ALLM und HDR keinerlei Fehlermeldungen. Die Xbox Series X macht bei 1440p mit aktiviertem VRR keine Probleme.

Wir haben anschließend kurz Horizon Forbidden West ausprobiert. Die Schalter „Auflösung“, „Ausgewogen“ und „Leistung“ haben sich dabei anders verhalten, als im 4K-Modus. Ein 120Hz-Signal wurde lediglich in mittlerer Einstellung erkannt. Ansonsten (auf einem 4K-TV) wurden 120Hz im mittleren und niedrigen Modus stets ausgegeben. Ausgerechnet im Leistungsmodus waren es 60 Hz. Annähernd 60 fps passten aber immerhin zur eingestellten Balance aus Optik und Performance.

Haben wir mit „Auflösung“ den anspruchsvollsten Modus aktiviert, war das Bild knackscharf und einwandfrei wie im 4K-Modus. Doch fehlendes VRR macht die nur rund 30fps schnell bemerkbar. Hier nehmen sich der volle 4K-Modus mit allen Annehmlichkeiten und 1440p mit fehlendem „Bewegtbildverbesserer“ (VRR) also nicht viel. Das liegt aber an der allgemeinen Performance im technisch anspruchsvollsten Modus.
Unser Fazit:
Das Beta-Update für die PS5 macht für WQHD-Nutzende in den meisten Fällen, was es soll. Über Feinheiten wie VRR würden wir uns aber noch sehr freuen. Typisch für moderne Technik und je nach Erfahrungsgrad müssen Sie sich Gedanken um eine ausreichend moderne Verkabelung (wenn das mitgelieferte Kabel schon besetzt ist) und die richtigen Einstellungen machen.
Bietet der Monitor FreeSync, bringt das nicht viel, wenn Sie an einer Xbox nicht das passende HDMI-Kabel nutzen oder das Gerät VRR nicht unterstützt - je nach Modell könnte ein Firmware-Update Abhilfe schaffen. Soviel Pfriemelei ist im Umgang mit Konsolen aber eher abschreckend.
Bei der PS5 ist fehlendes VRR im 1440p-Modus wiederum sehr schade, da gerade FreeSync und G-Sync (jeweils PC) sowie VRR auf Konsolen für entscheidende Verbesserungen sorgen, wenn sich der Bildschirminhalt dynamisch verändert.
Bilder auf Monitoren mit 21:9 und 32:9 können übrigens gestreckt dargestellt werden. Hier sind es wieder die Monitoreinstellungen, die auf 16:9 gesetzt werden müssen - sofern das nicht automatisch geschieht. Das Problem haben Konsolen aber in der Regel allgemein.