4K-Fernsehen
ProSieben UHD empfangen: Diese Möglichkeiten gibt's
ProSiebenSat1 strahlt seit 2018 teils in UHD aus. Ab 13. August gibt es dazu den 4K-Sender ProSiebenSat 1 UHD. So empfangen Sie das Programm.

Die ProSiebenSat1-Gruppe strahlt Teile des Programms bereits seit wenigen Jahren in UHD-Auflösung und mit HDR-Kontrasten aus. In diesem Artikel zeigen wir, welche Inhalte es gibt, was die unmittelbare Zukunft bringt und wie Sie u.a. ProSieben in UHD empfangen können.
Konkret lassen sich mit unseren folgenden Tipps ausgewählte Inhalte der Sendergruppe in der Auflösung von 3.860 x 2.160 Pixeln mit einem HDR-Signal in 10 Bit empfangen. Das wird modernen Fernsehern gerecht, die somit das derzeitige Maximum aus den linearen TV-Signalen holen können.
Wie empfange ich ProSieben UHD und was brauche ich?
Abgesehen von IPTV via Telekom MagentaTV ist ProSieben UHD derzeit nur über Satellit empfangbar. Dafür benötigen Sie neben einem passenden Fernseher ein Abo beim Anbieter HD+. Das bringt Ihnen neben ProSieben in UHD auch RTL UHD sowie 24 private sowie 40 freie HD-Sender. Mit RTL UHD und ProSieben Maxx sind u.a. Fußballspiele der Europa League und Europa Conference League sowie Fußballspiele der U21 zu den Highlights in 4K-Auflösung zu zählen.
HD+ können Sie beispielsweise bei Amazon erhalten. Das funktioniert durch den Kauf von Modulen, an die ein mehrmonatiges Abo geknüpft ist (bspw. 6 Monate HD+). Laufen diese Monate aus, gibt es eine Anschlusskarte zur Erweiterung, die für 12 Monate einen weiteren Empfang ermöglicht. Diese Karte kommt in den CI+-Slot Ihres Receivers oder des kompatiblen TVs. Auf das Modul für den Start können Sie verzichten, wenn Ihr TV bereits eine integrierte Unterstützung für HD+ besitzt. Dann reicht Ihnen eine Karte zur Verlängerung des "HD+"-Abos.
Was bringt ProSieben UHD?
ProSieben UHD hält ausgewählte Sendungen wie beispielsweise Galileo in 4K-Auflösung bereit. Wenn Sie HD+ abgeschlossen haben, ist ab dem 13. August neben RTL UHD auch "ProSiebenSat 1 UHD" dabei. Das ist ein neuer Sender, der 4K-Inhalte von ProSieben, Sat 1, Kabel Eins, ProSieben Maxx und Kabel Eins Doku vereint. Nicht zu verwechseln ist dieser Sender mit UHD 1, einem Demokanal, der seit 2015 in 4K ausstrahlt.
So empfangen Sie in UHD beispielsweise ausgewählte Bundesliga-Spiele auf Sat 1, die Serie „Frau Jordan stellt gleich“ und mehr. Zum Start des Senders gibt es mit Borussia Mönchengladbach gegen FC Bayern München (13. August, 19:00 Uhr) sogar gleich den Auftakt in die neue Bundesliga-Saison 2021/22 in 4K. Der Katalog wird künftig natürlich erweitert.