Plex Media Server auf NAS einrichten
Fast alle NAS-Hersteller, deren Geräte sich über sogenannte NAS-Apps um diverse Funktionen erweitern lassen, bieten im App-Bereich der NAS-Oberfläche auch die Möglichkeit, einen kostenlenlosen Plex Media Server zu installieren.Um den Plex Media Server auf Ihrer NAS zu installieren, öffnen Sie d...

Fast alle NAS-Hersteller, deren Geräte sich über sogenannte NAS-Apps um diverse Funktionen erweitern lassen, bieten im App-Bereich der NAS-Oberfläche auch die Möglichkeit, einen kostenlenlosen Plex Media Server zu installieren.
Um den Plex Media Server auf Ihrer NAS zu installieren, öffnen Sie die Weboberfläche der NAS und wechseln in den App-Bereich. Suchen Sie nach der Plex-App, und installieren Sie diese. Im Anschluss können Sie den Plex Media Server über die Weboberfläche Ihrer NAS oder direkt über die IP-Adresse Ihrer NAS und der angehängten Port-Nummer :32400 aufrufen.

Die Registrieung bei Plex läuft dann ebenso wie bei der Einrichtungun eines Plex-Servers am PC ab. Das Problem eines Plex-Servers auf der NAS sind jedoch die sehr verzögerten Firmware-Updates durch den NAS-Hersteller. So erhält man des Öfteren einen Hinweis von Plex, dass bereits eine aktuellere Plex-Server-Version bereitsteht, die jedoch noch nicht über den App-Bereich des NAS-Herstellers verfügbar ist. Dies liegt daran, dass sich die NAS-Hersteller immer viel Zeit lassen, bevor Sie eine neue Version für ihren App-Bereich freigeben. Doch Sie können das Update auch manuell vornehmen.
Den direkten Download-Link zum Plex-Update für Ihr spezielles NAS-Modell liefert Ihnen der Plex Media Server im Startfenster oder im Bereich Einstellungen / Server / Allgemein. Klicken Sie hier einfach auf den Link Bitte manuell installieren, und laden Sie die Datei herunter.
Öffnen Sie nun den App-Bereich Ihrer NAS-Oberfläche, und wählen Sie dort die Option Manuelle Installation (oder ähnlich). Geben Sie den Pfad zum soeben heruntergeladenen Plex-Server-Update an, und führen Sie anschließend das Upload auf die NAS aus.
Achtung: Bei manchen NAS müssen Sie im App-Bereich eventuell zusätzlich die Installation von Apps genehmigen, die vom NAS-Hersteller (noch) nicht freigegeben wurden.