Ortsbestimmung, Screenshots, Synchronisierung und Co.
iPhone-FAQ: Wissenswertes über Apples Wunder-Smartphone
Der erste Teil unserer iPhone-FAQ drehte sich unter anderem um ein iPhone-Backup, Appstore-Schnäppchen und wie dem Browser Safari Beine gemacht werden können. Auch der zweite Teil der FAQ behandelt interessante Themen, die jeder iPhone-Besitzer wissen sollte.
- iPhone-FAQ: Wissenswertes über Apples Wunder-Smartphone
- Teil 2: iPhone-FAQ: Wissenswertes über Apples Wunder-Smartphone
- Teil 3: iPhone-FAQ: Wissenswertes über Apples Wunder-Smartphone
- Teil 4: iPhone-FAQ: Wissenswertes über Apples Wunder-Smartphone
- Teil 5: iPhone-FAQ: Wissenswertes über Apples Wunder-Smartphone

[int:article,109474]Der erste Teil unserer iPhone-FAQ[/int] drehte sich unter anderem um ein iPhone-Backup, Appstore-Schnäppchen und wie dem Browser Safari Beine gemacht werden können. Auch der zweite Teil der FAQ behandelt interessante Themen, die jeder iPhone-Besitzer wissen sollte.
1. An einigen Orten funktioniert die Ortsbestimmung nicht. Was kann ich tun?
Das iPhone nutzt mehrere Funktionen, um seinen Aufenthaltsort zu bestimmen: Das Mobilfunknetz, WLAN und - seit dem iPhone 3G - GPS.
Gerade in geschlossenen Räumen funktioniert WLAN am besten. Das iPhone gleicht die in der Umgebung verfügbaren Netze mit der Online-Datenbank Skyhook ab, in der die Standorte von Millionen WLAN-Access-Points weltweit verzeichnet sind. Problem: Gerade im ländlichen Raum ist in Deutschland noch kaum ein WLAN verzeichnet. Kürzlich in Betrieb genommene Access Points fehlen gänzlich und ziehen Sie um, dann wähnt sich das iPhone wegen des veralteten Eintrags in der Online-Datenbank noch am alten Standort. Glücklicherweise können Sie selbst Einträge in der Skyhook-Datenbank vornehmen. Dazu gehen Sie auf die Skyhook-Website und geben den Standort des Access Points im Format

Straße Hausnummer, PLZ Ort, Germany
in das Eingabefeld ein und drücken auf "Map it". Anschließend tippen Sie die MAC-Adresse Ihres WLAN-Access-Points in das Feld "MAC Address" ein. Diese ist meistens an der Unterseite des Gerätes aufgedruckt und besteht aus sechs Buchstaben-/Zahlen-Paaren, die durch Bindestriche oder Doppelpunkte voneinander getrennt sind. In der Weboberfläche der Fritz!Box 7270 steht die MAC-Adresse unter "WLAN / Eigene WLAN-MAC-Adresse dieser Fritz!Box".
Sie können die MAC-Adresse nicht finden? Noch mehr MAC-Adressen-Tipps gibt es von Skyhook.
Anschließend geben Sie noch Ihre E-Mail-Adresse ein, füllen das Captcha aus und bestätigen mit "Submit". Nach ein paar Tagen wird der neue Eintrag aktiv und Ihr iPhone fühlt sich "ganz zu Hause".
Wie Sie mit dem iPhone Bildschirmfotos aufnehmen steht auf Seite 2...
zm_timkaufmann