Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Von Runde 1 bis Roshan - Creep Waves im Überblick

Dota Auto Chess: Bossgegner im Überblick (Runde 30-50)

Autor: Alana Friedrichs • 5.4.2019 • ca. 2:55 Min

Runde 30: Echsen / ThunderhidesAuch die drei Echsen (zwei normale und eine Donner-Echse) sollten mit der üblichen Taktik gut zu besiegen sein. Aufgrund der stark variierenden Schadensmengen der Echsen ist diese Runde zu einem gewissen Maß vom Glück des Spielers abhängig. Wie bereits bei den Höl...

Runde 30: Echsen / Thunderhides

Auch die drei Echsen (zwei normale und eine Donner-Echse) sollten mit der üblichen Taktik gut zu besiegen sein. Aufgrund der stark variierenden Schadensmengen der Echsen ist diese Runde zu einem gewissen Maß vom Glück des Spielers abhängig. Wie bereits bei den Höllenbären und Harpiyen empfehlen sich hier wieder entweder die Spezies-Combo der Menschen oder Fähigkeiten, die Gegner fest- oder außer Gefecht setzen.

  • Echse
    • Level 6 Fernkämpfer
    • 3500 Leben, keine besonderen Resistenzen
    • 200-800 Schaden, Angriffsgeschwindigkeit 0,8
    • keine Fähigkeit
  • Donner-Echse
    • Level 7 Fernkämpfer
    • 5000 Leben, keine besonderen Resistenzen
    • 200-1000 Schaden, Angriffsgeschwindigkeit 0,8
    • keine Fähigkeit

Runde 35: Schwarzer Drache / Black Dragon

Der Drache gilt neben den Höllenbären und den in Runde 40 folgenden Trollen als einer der stärksten Bossgegner des Spiels. Doch auch gegen ihnen gibt es Tricks, die beim Gewinnen der Runde helfen.

Zuallererst empfiehlt es sich, das eigene Team in dieser Runde aufzuteilen, um die Auswirkungen des Kolossalen Spalters so gering wie möglich zu halten. Dabei sollten Chesses mit Festsetzungs-Fähigkeiten an beiden Rändern des Spielbrettes platziert werden, während ein Tank, am besten mit einer Festhalte-Fähigkeit, in der Mitte des Feldes platziert, den Schaden des Drachen zumindest eine Weile aufsaugen kann.

Besonders hilfreich sind in dieser Runde auch das Chess Medusa. Sie sollte hinter dem Tank platziert werden. Medusa versteinert dabei den Drachen, wenn er den Tank angreift, sodass dieser langsamer wird und mehr Schaden nimmt. Enigma verursacht mit seiner Fähigkeit prozentualen Schaden gemessen an den maximalen Leben des Gegners. Gerade gegen starke Einzelgegner wie den Drachen ist diese Fähigkeit Gold wert.

  • Schwarzer Drache
    • Level 8 Fernkämpfer
    • 10.000 Leben, 5 Rüstung
    • 500-1200 Schaden, Angriffsgeschwindigkeit 0,6
    • Kolossaler Spalter: 50% des Schadens werden als Flächenschaden verteilt
Dota Auto Chess Mobile

Runde 40: Trolle / Trolls

Wie bereits erwähnt gelten die Trolle neben den Höllenbären und dem Drachen als eine der stärksten Bossrunden im Spiel. Auch hier gelten wieder die üblichen Regeln: Menschen-Kombinationen, Chesses mit Festhalte-Fähigkeiten, Medusa und auch Enigma machen sich bezahlt. Aber auch Lebensraub-Chesses zeigen sich erfolgreich.

Gegen die insgesamt sechs Trolle (vier Kämpfer und je ein Schamane) hilft es zudem, Chesses mit hohen Lebenswerten und Resistenzen etwas auseinander zu platzieren, sodass sich die Trolle auf mehrere Ziele verteilen. Chesses mit hohen Schadenswerten werden dann dahinter platziert und können so über einen langen Zeitraum ungestört angreifen.

  • Troll-Kämpfer
    • Level 5 Nahkämpfer
    • 6000 Leben, 5 Rüstung
    • 200-300 Schaden, Angriffsgeschwindigkeit 0,8
    • Voodoo-Rausch (Troll-Fähigkeit): Die Angriffsgeschwindigkeit der Trolle ist erhöht
  • Troll-Feuer-Schamane
    • Level 7 Fernkämpfer
    • 5000 Leben, 5 Rüstung
    • 200-500 Schaden, Angriffsgeschwindigkeit 0,8
    • Voodoo-Rausch (Troll-Fähigkeit): Die Angriffsgeschwindigkeit der Trolle ist erhöht
  • Troll-Eis-Schamane
    • Level 7 Fernkämpfer
    • 5000 Leben, 5 Rüstung
    • 200-500 Schaden, Angriffsgeschwindigkeit 0,8
    • Voodoo-Rausch (Troll-Fähigkeit): Die Angriffsgeschwindigkeit der Trolle ist erhöht

Runde 45: Nian / Year Beast

Gegen Nian, den zweiten kolossalen Bossgegner, macht sich im Grunde dieselbe Strategie wie schon gegen den schwarzen Drachen bezahlt. Die Platzierung der Chesses sollte dabei ebenfalls wieder den kolossalen Spalter im Hinterkopf behalten. Auch das Hex der Schamanen hilft ungemein.

  • Nian
    • Level 9 Fernkämpfer
    • 20.000 Leben, 20 Rüstung, 50 Magieresistenz
    • 300-1500 Schaden, Angriffsgeschwindigkeit 0,6
    • Kolossaler Spalter: 50% des Schadens werden als Flächenschaden verteilt

Runde 50: Roshan

Roshan ist der letzte Bossgegner des Spiels und für eine Chess-Kombination, die nur auf den Kampf gegen andere Spieler ausgelegt ist, kaum zu schlagen. Selbst starke Chesses können hier ihre Probleme haben.

Mit den üblichen Bosskampf-Verdächtigen sieht die Sache jedoch schon ganz anders aus. Besonders die Schamanen-Combo Hex macht sich gegen extrem langlebigen Roshan bezahlt. Auch in diesem Kampf sollte wieder auf den kolossalen Spalter geachtet werden.

  • Roshan
    • Level 9 Nahkämpfer
    • 40.000 Leben, 30 Rüstung, 30 Magieresistenz
    • 500-1500 Schaden, Angriffsgeschwindigkeit 0,6
    • Kolossaler Spalter: 50% des Schadens werden als Flächenschaden verteilt
dota auto chess combos

Was kommt nach Runde 50?

Nach dem Sieg über Roshan sind die Computerkämpfe beendet. In Runde 55 und auch danach wird kein weiterer Bossgegner mehr auftauchen. Stattdessen beginnt nach dem letzten Boss die Eliminationsphase, in der das bereits überdurchschnittlich lange Spiel zu einem raschen Ende geführt werden soll. In den darauffolgenden Runden verliert also jeder Spieler nach Rundenende die Hälfte seiner noch verfügbaren Lebenspunkte. Wie gewohnt läuft das Spiel, bis nur noch ein Spieler übrig ist.