Optionales Update
Nach KB5028254-Patch: Windows 11 mit Startmenü-Problemen
Das optionale Update für Windows 11 22H2 mit der Bezeichnung KB5028254 sorgt für Probleme: Das Startmenü lässt sich unter Umständen nicht öffnen, wenn Drittanbieter-Apps installiert sind.

Das kürzlich erfolgte optionale Update für Windows 11 22H2 KB5028254 friert das Startmenü des Betriebssystems ein, wenn Drittanbieter-Apps zum Anpassen des Designs aktiv sind. Konkret nennt Microsoft die Anwendung ExplorerPatcher im zugehörigen Support-Beitrag, doch auch Alternativen wie Start11...
Das kürzlich erfolgte optionale Update für Windows 11 22H2 KB5028254 friert das Startmenü des Betriebssystems ein, wenn Drittanbieter-Apps zum Anpassen des Designs aktiv sind. Konkret nennt Microsoft die Anwendung ExplorerPatcher im zugehörigen Support-Beitrag, doch auch Alternativen wie Start11 könnten betroffen sein.
Als Grund nennen die Entwickler hierfür, dass die sogenannten "Third-Party UI Optimierungs Apps" häufig auf nicht unterstützte Methoden zurückgreifen, um ihre jeweilige Funktionalität zu gewährleisten. Das Ergebnis können entsprechend ungewollte Interaktionen im Windows-Gerät, wie es jetzt nach KB5028254 der Fall ist.
Eine Übergangslösung steht seitens Microsoft zur Verfügung, bis im kommenden Patchday potenziell ein endgültiger Fix aufgespielt werden kann. So sollen betroffene Nutzer vor dem KB5028254-Update sämtliche Drittanbieter-Apps, die auf das Startmenü in Windows 11 zugreifen, deinstallieren. Andernfalls empfehlen die Entwickler, die Entwickler der genutzten App zu kontaktieren, um eine passende Lösung zu finden.