Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel

Version 1703

Windows 10 Creators Update: Download kommt langsam, aber sicher

Viele Nutzer warten seit April auf das Creators Update für Windows 10. Das entspreche dem Plan, in unmittelbarer Zukunft möchte Microsoft aber mehr Gas geben.

Windows 10 Creators Update
Windows 10: Das Creators Update bringt neue Sicherheitsfunktionen und viele Tools für Kreativschaffende mit.
© Microsoft

Seit April 2017 verteilt Microsoft das Creators Update für Windows 10. Wie schon zuvor beim Release von Windows 10 und den bisherigen großen Updates im November 2015 (Herbst-Update) und Sommer 2016 (Anniversary Update) erfolgt der Download bei den konventionellen Nutzern von Windows Update in SchÃ...

Seit April 2017 verteilt Microsoft das Creators Update für Windows 10. Wie schon zuvor beim Release von Windows 10 und den bisherigen großen Updates im November 2015 (Herbst-Update) und Sommer 2016 (Anniversary Update) erfolgt der Download bei den konventionellen Nutzern von Windows Update in Schüben. Das ist der Grund, warum bis heute noch viele Geräte auf eine Meldung zum Creators Update des Systems warten.

Dass es dieses Mal den Anschein macht, länger zu dauern als zuvor, dürfte einfach damit zusammenhängen, dass immer mehr Geräte Windows 10 als Betriebssystem nutzen. 500 Millionen Nutzer nannte Microsoft zuletzt. Anwender, die das Creators Update noch nicht erhalten haben, brauchen sich ob der Dauer auch keine Sorgen machen, ausgelassen zu werden.

Auf dem Windows-Blog​ hat sich John Cable geäußert und bekannt gegeben, dass Microsoft sehr gut im Zeitplan liege. Die Menge der Nutzer sorgt nicht alleine für den großen Zeitrahmen bei der Verteilung. Bevor Microsoft weitere Schübe für das Creators Update einläutet, müssen Beobachtungen angestellt und etwaig auftretende Fehler beseitigt werden. Der Rollout-Prozess soll kontinuierlich für eine steigende Anzahl von Geräten erfolgen. Pro Welle soll eine zweistellige Millionenzahl von PCs wie Laptops und auch Smartphones das Creators Update erhalten.

Bis zum nächsten großen Update im Herbst dieses Jahres – das Windows 10 Fall Creators Update​ – sollten also auch die letzten Nutzer das aktuelle Update erhalten. Wer nicht warten kann, hat übrigens die Möglichkeit, über das Media Creation Tool von Microsoft ein ISO herunterzuladen, von dem aus sich ein Update anstoßen lässt. Lesen Sie dazu unsere Meldung zum manuellen Download des Creators Update für Windows 10​.

Windows schneller machen

Quelle: PC Magazin
Windows-Einstellungen: Wenn das System zu langsam ist, helfen meist schon einfache Tipps.

Autor: The-Khoa Nguyen • 30.5.2017

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.