Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel

Cloud-Speicher

Windows 10 Update 22H2: Bugfix für OneDrive-Probleme

Das Windows 10 Update 22H2 hat Probleme mit OneDrive. Diese hat Microsoft nun kurz nach Bekanntwerden mit einem Update gelöst.

Das aktuelle Update 22H2 für Windows 10 ist da.
Das aktuelle Update 22H2 für Windows 10 ist da. Es macht relativ wenig Schwierigkeiten, wenn man Microsoft glaubt.
© connect-living.de

Microsoft hat für Windows 10 (22H2) den Patch KB5020953 (Update Catalog) veröffentlicht. Die knappe Beschreibung: " Es behebt ein Problem, das dazu führt, dass Microsoft OneDrive nicht mehr funktioniert. Dies geschieht, nachdem Sie die Verknüpfung Ihres Geräts aufheben, die Synchronisierun...

Microsoft hat für Windows 10 (22H2) den Patch KB5020953 (Update Catalog) veröffentlicht. Die knappe Beschreibung: " Es behebt ein Problem, das dazu führt, dass Microsoft OneDrive nicht mehr funktioniert. Dies geschieht, nachdem Sie die Verknüpfung Ihres Geräts aufheben, die Synchronisierung beenden oder sich von Ihrem Konto abmelden."

Originalmeldung vom 28.10.2022

Wer unter Windows 10 häufiger OneDrive einsetzt – gerade beliebt im Zusammenhang mit Microsoft 365 – könnte nach dem Update auf 22H2 auf relevante Probleme treffen. Wie Microsoft auf seiner Liste der bekannten Probleme für das Update 2022 von Windows 10 dokumentiert, gibt es seit dem 27. Oktober einen entsprechenden Eintrag. „Microsoft OneDrive könnte sich sich unerwartet schließen“, heißt es. Die Beschreibung: Es könnte möglich sein, dass Sie sich nicht abmelden oder die Verknüpfung Ihres OneDrive-Accounts mit Teams oder SharePoint nicht aufheben können.

Das Problem mit OneDrive besteht seit dem Patch KB5018410 – also dem Sicherheits-Patch, den Microsoft vor etwas mehr als zwei Wochen als Pflicht-Update verteilt hat. Im Moment steht beim Status lediglich „confirmed“ – also: bestätigt. Es bleibt abzuwarten, wann Microsoft eine passende Lösung dafür findet, wenn Sie betroffen sind.

Das aktuelle 2022-Update für Windows 10 kommt noch mit vergleichsweise wenigen Problemen aus – ist im Vergleich zu Windows 11 (22H2-Probleme) dafür aber auch entsprechend schlank. Neben dem OneDrive-Eintrag gibt es nur drei weitere, die im alltäglichen, privaten Betrieb hierzulande nicht ins Gewicht fallen. Am ehesten noch können Sie von einem Problem betroffen sein, dass sich das Update wegen einem UEFI-Problems mit Secure Boot nicht installiert. Hier sind laut aktuellem Stand Updates für Mainboard-Chipsätze ein Workaround, bis Microsoft das Problem allgemein gelöst hat.

Dann gibt es noch ein Zeitzonen-Update in Jordanien, für das diverse Geräte beziehungsweise Systeme aktuell Updates erhalten. Admis können außerdem auf Fehler stoßen, wenn Sie neue Konten zu Domänen hinzufügen wollen. Ist der Ersteller der Domäne nicht der gleiche, der das Konto erstellt hat, kommt es zu einer Fehlermeldung („0xaax 2732“).

Windows 10: Hero Desktop Wallpaper
Das aktuelle Update 22H2 für Windows 10 ist da.
Was ist die aktuelle Windows-10-Version?

Autor: The-Khoa Nguyen • 31.10.2022

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.