4k Ultra HD Standard
UHD Alliance: Eigenes Logo und finaler Standard auf der CES 2016
Die UHD Alliance soll auf der CES 2016 in Las Vegas ein eigenes UHD Logo sowie abschließende Spezifikationen für den 4k Ultra HD Standard präsentieren.

Die UHD Alliance ist ein Zusammenschluss von verschiedenen TV-Herstellern, führenden Hollywood-Studios und Video-on-Demand Anbietern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, einheitliche Qualitätsstandards für Ultra HD zu schaffen, um der neuen Bildauflösung den Weg ins Wohnzimmer eines jeden Endverbrauchers zu ebnen. Zur Alliance gehören unter anderem Samsung, LG, Panasonic, Netflix, Sony, Technicolor, DIRECTV Group Inc, Twentieth Century Fox , Universal Pictures, The Walt Disney Studios und Warner Bros. Entertainment.
Eine aktuelle Pressemeldung aus den USA bestätigt nun, dass letzte Spezifikationen von der UHD Alliance finalisiert wurden und im Januar 2016 erstmals auf der CES präsentiert werden. Dabei geht es neben Standards im Bereich Auflösung, High Dynamic Range (HDR) und erweitertem Farbraum auch um dreidimensionalen Sound. Außerdem wird im Rahmen der Messe wohl sogar ein eigenes UHD Logo vorgestellt werden.
Vom 6. bis 9. Januar wandelt sich Las Vegas wie jedes Jahr wieder zum Hotspot der Technikwelt. Die International Consumer Electronics Show (CES) ist eine der weltweit größten Fach-Messen für Unterhaltungselektronik. Ultra HD gehört diesmal zu den Kernthemen: Neben den ersten 4k Blu-ray-Playern und -Filmen wird es vermehrt um Weiterentwicklungen der HDR-Technologie sowie neueste UHD-TVs gehen.
Weiter zur Startseite