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Übernahme

Microsoft kauft Activision Blizzard: Alle Infos

Das Gaming-Jahr 2022 beginnt mit einem Paukenschlag: Microsoft kauft mit Activision Blizzard einen der größten Spiele-Publisher der Welt. Wir haben alle Details zur Übernahme.

Microsoft Blizzard Spiele
Call of Duty, Warcraft, Diablo: Diese und weitere Franchises gehören zukünftig Microsoft an.
© Microsoft

Die größte Firmenübernahme in der Geschichte der Gaming-Industrie steht kurz vor dem Abschluss: Microsoft kauft mit Activision Blizzard das zumindest nach Aktienwert größte Spielepublisher der Welt und sorgt so für mächtig Wirbel in der Welt der Videospiele.Ganze 68,7 Milliarden US-Dollar lä...

Die größte Firmenübernahme in der Geschichte der Gaming-Industrie steht kurz vor dem Abschluss: Microsoft kauft mit Activision Blizzard das zumindest nach Aktienwert größte Spielepublisher der Welt und sorgt so für mächtig Wirbel in der Welt der Videospiele.

Ganze 68,7 Milliarden US-Dollar lässt sich Microsoft den Activision-Deal kosten und würde so eigenen Angaben zufolge zum drittgrößten Spieleunternehmen der Welt aufsteigen - gleich hinter der chinesischen Firma Tencent und dem direkten Konkurrenten Sony.

Die Activision-Übernahme soll zum Ende von Microsofts nächstem fiskalen Geschäftsjahr Mitte 2023 abgeschlossen werden. Ab diesem Zeitpunkt würden Franchises wie Call of Duty, Diablo, World of Warcraft, Starcraft oder Overwatch zu den Xbox Game Studios stoßen und womöglich auch im hauseigenen Game Pass landen. Bis dahin sollen die beiden Unternehmen weiterhin unabhängig voneinander operieren, wie Microsoft im unternehmenseigenen Blog bekannt gegeben hat.

Allerdings ist die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft noch nicht in trockenen Tüchern: Die Zustimmung des US-Kartellamtes steht ebenso noch aus wie die der Aktionäre von Activision Blizzard. Hier ist davon auszugehen, dass es sich nur um Formalitäten handelt und der Deal reibungslos vollzogen werden kann.

Microsoft kauft Activision: Potenzielle Folgen

Die langfristigen Folgen der Activision-Übernahme für die Spiele-Industrie sind noch nicht abzusehen. Für Konsumenten könnte der Deal auf lange Sicht den Versuch darstellen, die Führung im Konsolenmarkt zu übernehmen - schließlich sind Exklusiv-Deals für finanziell lukrative Reihen wie Call of Duty oder die Warcraft-Reihe nicht auszuschließen. Zumindest eine Übergangsphase wurde von Microsoft zugesichert, in der potenzielle Titel wie Overwatch 2 oder Diablo 4 noch plattformsübergreifend erscheinen sollen.

Auf Seiten der Gaming-Industrie bedeutet der Deal eine weitere Verschiebung der Kräfteverhältnisse zugunsten Microsofts, die schon mit den Käufen des Minecraft-Entwicklerstudios Mojang und der Übernahme von Bethesda (The Elder Scrolls, Fallout) begonnen hat. Hier bleibt abzuwarten, ob Hauptkonkurrent Sony im Kampf um die Gunst der Konsolenspieler mit einem ähnlichen Kauf zurückschlagen wird.

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Autor: Jusuf Hatic • 19.1.2022

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