Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel

Eine Anlaufstelle

MediaMarkt/Saturn: Zusammenführung geht in nächste Runde

Auf die Partnerschaft folgt die Zusammenführung: Media Markt und Saturn werden zukünftig eine Anlaufstelle für Technik-Angebote und Online-Handel.

Media Markt/Saturn
Aus zwei mach eins.
© Media Markt/Saturn

MediaMarkt und Saturn machen bald den nächsten Schritt in ihrer langjährigen Partnerschaft. In Deutschland treten die beiden Technik-Märkte beginnend mit dem neuen Jahr 2023 gemeinsam auf und bringen Vertrieb sowie Marketing auf eine Linie. Somit soll nach außen sichtbar werden, dass beide Unter...

MediaMarkt und Saturn machen bald den nächsten Schritt in ihrer langjährigen Partnerschaft. In Deutschland treten die beiden Technik-Märkte beginnend mit dem neuen Jahr 2023 gemeinsam auf und bringen Vertrieb sowie Marketing auf eine Linie. Somit soll nach außen sichtbar werden, dass beide Unternehmen zusammengehören und eine Einheit bilden, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Den Startschuss macht eine erste gemeinsame Brand-Kampagne mit dem Titel „Let's go!“. Danach sollen weitere Schritte folgen, wie beispielsweise ein gemeinsames Vorteilsprogramm, bei dem Punkte von beiden Marken gesammelt und eingelöst werden können. Gleiches wird auch für Einkaufsgutscheine gelten.

Die Zusammenführung wird es auch ermöglichen, dass zukünftig für Abholungen und sonstige Services einfach der nächstgelegene MediaMarkt oder Saturn ausgewählt werden kann. Deutschlandweit kann man also frei aus den rund 400 Märkten wählen. Außerdem entfällt der Preisvergleich zwischen den Plattformen.

Durch die Zusammenführung wollen MediaMarkt und Saturn dafür Sorge tragen, noch attraktivere Aktionen und Angebote anzubieten. Die Neupositionierung soll zudem die Marken nachhaltig stärken. Mit dem gemeinsamen Auftritt stärken wir die Schlagkraft der beiden Erfolgsbrands MediaMarkt und Saturn“, erklärt Dr. Sascha Mager, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland.

Die neue Brand-Kampagne zum gemeinsamen Weg startet in Deutschland mit einem neuen Image-Werbespot, zwei weitere Spots zu den Service-Leistungen von MediaMarkt und Saturn sollen folgen. Weitere Informationen zur Zusammenführung erfahren sowohl Kund*innen als auch Partnerunternehmen vermutlich im Laufe des Jahres.

Bereits seit 1990 gehören Saturn und MediaMarkt zusammen. Da die Ansätze beim Marketing und den Angeboten aber lange Zeit noch stark auseinander gingen, war dies der Kundschaft meist nicht bewusst. Durch die Neupositionierung als eine Marke will das Unternehmen dies ändern und künftig eine klare Positionierung anstreben.

MediaMarktSaturn beschreibt dabei den eigenen Ansatz als „Experience Electronics“ und möchte daher die persönliche Beratung in den Mittelpunkt stellen. Dazu werden seit Jahren Onlineshops und Märkte eng miteinander verbunden.

hp-notebooks
Aktion Overlay
Xbox Series X Playstation 5

Autor: Laura Pippig • 13.1.2023

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.