Nach Ankündigung von iTunes-Aufspaltung

iTunes für Windows bleibt - keine separaten Apps

Apple hat angekündigt, iTunes in mehrere einzelne Apps aufzuteilen. Für Windows soll iTunes aber zumindest im Moment in seiner derzeitigen Form weiterbestehen.

News
VG Wort Pixel
iTunes für Windows bleibt
Wird vorerst nicht aufgespalten: Die Windows-Version von Apples iTunes.
© Apple

Auf der WWDC 2019, Apples alljährlicher Entwicklerkonferenz, wurden am Montag allerlei Neuerungen für die verschiedenen alten wie neuen Apple-Betriebssysteme und der nächsten Mac Pro vorgestellt. Dazu gab es noch eine weitere große Nachricht: Der bereits in die Jahre gekommene Dienst iTunes soll demnächst eingestellt werden.

Bereits im Vorfeld der Konferenz war aufgekommen, dass iTunes in seiner derzeitigen Form nicht mehr weiter fortgeführt werden würde. Statt einer Einzellösung für alle Dienste sollen mit dem neuen MacOS Catalina dedizierte Apps für Musik, Videos und Podcasts kommen, die die Benutzung schlanker und vor allem schneller machen sollen. Auch die Sicherheitsprobleme sollen so gelöst werden.

Keine iTunes-Nachfolger für Windows

Wie der Billboard-Redakteur Micah Singleton via Twitter verlauten lässt, antwortete Apple auf eine Anfrage von ebendiesem, dass iTunes für Windows in seiner derzeitigen Form jedoch erst einmal weiter laufen werde. Windows-Nutzer würden also in nächster Zeit erst einmal nicht von den zukünftigen Weiterentwicklungen von iTunes profitieren.

Mehr lesen: Streamingdienst Apple TV+

iTunes ist für Nutzer von Windows 7, Windows 8 und Windows 10 als separater iTunes Download erhältlich.

iTunes Music Store über Music-App abrufen

Der iTunes Music Store soll ebenfalls für Windows erhalten bleiben. In der Antwort von Apple wurde neben der Weiterführung zusätzlich erwähnt, wo dieser in der neuen MacOS-Version Catalina aufzufinden sei. Den Store soll man dann nämlich über die Sidebar der Music-App erreichen können.

Wie lange die Dienst noch auf Windows fortgeführt werden und ob die Nachfolgedienste diesen später überhaupt ablösen sollen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Erst einmal wird sich für Windows-Nutzer aber wohl nicht allzu viel ändern.

4.6.2019 von Alana Friedrichs

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iTunes-Update

Apple-Software

iTunes: BSI rät Windows-Nutzern zu Update auf Version 12.7.4

Windows-Nutzer, die iTunes installiert haben, sollten schnell auf die neue Version 12.5.5 aktualisieren. Das Update behebt mehrere Sicherheitslücken.

iTunes Update

Apple-Software

iTunes 12.7: Update wirft den App Store raus

Apple hat iTunes 12.7 veröffentlicht. Das Update entschlackt das Programm und entfernt den App Store aus iTunes. Das hat nicht nur Vorteile.

Messenger Kids Facebook

Für Chats und Videotelefonate

Messenger Kids: Facebook stellt kindersicheren Messenger vor

Speziell für Kinder hat Facebook die neue App Messenger Kids präsentiert. Sie soll Text- und Video-Chats bieten - und Kontrolle durch die Eltern.

Harry Potter Wizards Unite: Header 1

Für Android und iPhone

Wizards Unite: Beta startet nun auch in Australien [Update]

In Australien und Neuseeland ist die Beta von Wizards Unite erschienen. Auch in Deutschland kann der Vorab-Release angetestet werden.

iTunes für Windows bleibt

BSI warnt vor unsicheren iTunes-Versionen

Apple iTunes für Windows: Update bessert mehrere…

iTunes weist einige Sicherheitslücken auf, durch die Kriminelle an private Daten gelangen könnten. Apples Update 12.9.6 schließt die Schwachstellen.