14th Gen
Intel 14: Meteor-Lake-CPUs kommen am 14. Dezember
Intel hat das Release-Datum der kommenden CPU-Generation mit dem Codenamen "Meteor Lake" preisgegeben. Ab dem 14. Dezember können wir neue Prozessoren erwarten.

Die Katze ist aus dem Sack: Auf einer zur "Innovation 2023" einberufenen Präsentation hat CPU-Hersteller Intel gestern Nachmittag die neue Meteor-Lake-Generation offiziell präsentiert. Ab dem 14. Dezember sollen die mobile CPUs in ersten Notebooks zur Verfügung stehen - bei den nun &quo...
Die Katze ist aus dem Sack: Auf einer zur "Innovation 2023" einberufenen Präsentation hat CPU-Hersteller Intel gestern Nachmittag die neue Meteor-Lake-Generation offiziell präsentiert. Ab dem 14. Dezember sollen die mobile CPUs in ersten Notebooks zur Verfügung stehen - bei den nun "Core Ultra" genannten Prozessoren handelt es sich nämlich ausschließlich um Mobil-CPUs.
Mit Meteor Lake verspricht Intel nicht weniger als den "größten Architekturwechsel der letzten 40 Jahre". Als Hauptmerkaml führt das Unternehmen dabei die integrierte Grafikeinheit an, die mit den neuen Prozessoren ein deutlichens Upgrade erhält, wie das Portal Computerbase erklärt.
So soll diese noch nicht näher bezeichnete Meteor-Lake-iGPU unter anderem doppelt so effizient arbeiten, dabei aber ein unbekanntes Leistungsplus verzteichnen können. Das bisher den dedizierten Arc-Grafikkarten vorbehaltene Raytracing soll ebenfalls an Bord sein, auch KI-Upscaling mithilfe von Intels XeSS - dem Äquivalent zu Nvidia DLSS oder AMD FSR - wird künftig in Meteor-Lake-Prozessoren integriert sein.
Auch darüber hinaus hat Intel auf der Innovation 2023 einen Ausblick auf kommende Generationen gegeben. Den Anfang stellt hierbei die neue "Panther Lake" genannte Reihe, die für Server-CPUs gedacht ist. Im Anschluss sollen Arrow und Lunar Lake folgen, die die 14. Generation der Desktop-Sparte darstellen werden, wie das Portal Videocardz unter Berufung auf Intel-Dokumente erklärt.