Vorbereitung auf FritzOS 7.50
FritzPowerline 1240E: Wartungs-Update 7.15 veröffentlicht
Für den AVM-Adapter FritzPowerline 1240E wurde ein neues Wartungsupdate veröffentlicht, dass die FritzOS-Version auf 7.15 stellt. Zeitgleich bereitet die Aktualisierung das Update auf FritzOS 7.50 vor.

Netzwerkspezialist AVM hat für die FritzPowerline 1240E ein neues Sicherheitsupdate veröffentlicht, welches ab sofort zum Download und zur Installation zur Verfügung steht. Die Aktualisierung hebt die vorliegende FritzOS-Version auf 7.15 an und behebt eine potenziell gefährliche Schwachstelle im...
Netzwerkspezialist AVM hat für die FritzPowerline 1240E ein neues Sicherheitsupdate veröffentlicht, welches ab sofort zum Download und zur Installation zur Verfügung steht. Die Aktualisierung hebt die vorliegende FritzOS-Version auf 7.15 an und behebt eine potenziell gefährliche Schwachstelle im Netzwerk.
Um welche Sicherheitslücke es sich hierbei konkret handelt, gab AVM in den zugehörigen Release Notes nicht bekannt, ebenso wurde die CVE-Nummer der Lücke nicht veröffentlicht. Die Schwachstelle wird lediglich als ein "potenzielles Sicherheitsproblem" bezeichnet und soll derzeit nicht aktiv ausgenutzt werden - empfehlenswert ist das Update des FritzPowerline 1240E auf FritzOS 7.15 dennoch.
Zudem beinhaltet die neue Firmware-Version ein Wartungs-Update, welches die FritzPowerline 1240E auf das Update auf FritzOS 7.50 vorbereiten soll. Damit ist auch klar, dass der Adapter die Aktualisierung auf die jüngste Softwareversion von AVM erhalten und so auf kommende Mesh-Funktionen vorbereitet wird - welche neuen Features FritzOS 7.50 bereithält, lesen Sie im verlinkten Artikel.
Das Update auf FritzOS 7.15 selbst kann über die Benutzeroberfläche der FritzPowerline 1240E durchgeführt werden. Hierfür rufen Sie im Webbrowser Ihrer Wahl die Seite "fritz.repeater" auf und können nach Eingabe der Log-in-Daten über die Menüpunkte "Assistent", "Update" oder "Firmware aktualisieren" das enstsprechende Update starten.