Fitness
Fitbit bringt im Herbst neue App an den Start
Fitbit arbeitet derzeit an einer neuen App, die noch in diesem Herbst veröffentlicht werden soll. Das Update verspricht ein einfaches Design und mehr Motivation.

Anfang 2021 hat Google den Kauf des Fitness-Tracker-Herstellers Fitbit abgeschlossen. Rund zwei Milliarden US-Dollar hat sich der US-Konzern den Kauf kosten lassen. Und langsam aber sicher sorgt Google dafür, dass der hauseigene Look sich mehr und mehr auch bei Fitbit-Produkten durchsetzt – nachd...
Anfang 2021 hat Google den Kauf des Fitness-Tracker-Herstellers Fitbit abgeschlossen. Rund zwei Milliarden US-Dollar hat sich der US-Konzern den Kauf kosten lassen. Und langsam aber sicher sorgt Google dafür, dass der hauseigene Look sich mehr und mehr auch bei Fitbit-Produkten durchsetzt – nachdem bereits sämtliche Fitbit-Konten auf Google-Konten umgestellt wurden und weiterhin werden.
Dementsprechend soll noch in diesem Herbst eine grunderneuerte Fitbit-App an den Start gehen, die bereits jetzt an ausgewählte Beta-Tester verteilt wird. Für den Beta-Test kann man sich nicht aktiv anmelden. Wie Fitbit die Tester auswählt, ist unbekannt. Dafür gibt es aber einen ersten Ausblick auf das, was sich ändert.
Grundsätzlich: die App soll einfacher zu bedienen und aufgeräumter werden. Die gezeigten Bilder und Animationen im Google Blogeintrag zum Thema erinnern an den sogenannten „Material You“-Stil von Google, die seit 2021 verfolgte Designsprache.
Die App wird grob in drei Tabs aufgeteilt: Today, Coach und You. Auf dem „You“-Tab kann man persönliche Detailinformationen hinterlegen, seine Ziele definieren und Achievements sammeln. Zusätzlich soll es hier Reports zum Fitness-Fortschritt und Community-Features geben. Im „Coach“-Tab gibt es Health- und Fitness-Content sowie Workout-Sessions. Zudem sollen hier mit Fitbit Premium weitere Inhalte angezeigt werden, darunter HIIT- oder Tanz-Workshops.
Im Tab „Today“ werden die aktuellen Top-Statistiken angezeigt. Dieses Tab lässt sich personalisieren, entsprechend der selbst festgelegten Ziele. Die Charts, Grafiken und Icons sollen einfacher und schneller erfassbar sein. Wann konkret das Redesign der Fitbit-App live geht, ist unbekannt. Möglich wäre aber ein Start rund um die Enthüllung der neuen Google Pixel Watch 2 im Oktober.