Browsermarkt

Firefox 7 hat ein Problem mit Add-Ons

Die Mozilla-Foundation rät im Moment nicht mehr zum sofortigen Upgrade auf Firefox 7. Der Browser hat Probleme nach dem Upgrade einiger Erweiterungen. Diese stehen dem Nutzer nicht mehr zur Verfügung, obwohl sie installiert sind.

News
VG Wort Pixel
Firefox 7 schreit: Sie brauchen ein Update!
Firefox 7 schreit: Sie brauchen ein Update!
© Mozilla.org

Nur einen Tag nach dem offiziellen Release von Firefox 7 wurden Probleme mit einigen Erweiterungen festgestellt, die nach der notwendigen Aktualisierung zur Anpassung an die neue Browser-Version unsichtbar bleiben und somit unbenutzbar sind, obwohl sie weiterhin installiert sind.

Daraufhin hat Mozilla vorerst die Empfehlung zum Upgrade auf Firefox 7 ausgesetzt. Der Browser kann aber weiterhin ganz normal per Download bezogen und installiert werden. Justin Scott vom Firefox-Add-On Team sagte in einer Erklärung im Add-Ons-Blog, man wolle die Auswirkungen des Problems auf die Nutzer minimieren und ziehe deswegen vorerst die Empfehlung zum Upgrade zurück. Das Problem werde schnell behoben und eine bereinigte Version des Browsers angeboten.

Wer sich mit dem Problem konfrontiert sieht, dass ein Add-On nach Upgrade nicht mehr sichtbar ist, dem empfiehlt Scott einen simplen Workaround, bei dem man das Add-On-Recovery-Tool installiert und den Browser neu startet. Der Fehler tritt ebenfalls bei Thunderbird 7 auf. Auch hier funktioniert der Workaround.

Mozilla hat durch den verkürzten Release-Zyklus auf 6 Wochen bereits Probleme mit der Kompatibilität vieler Erweiterungen gehabt. Dazu kommt jetzt ein peinlicher Fehler einen Tag nach dem Release. Entsprechend zynisch sind auch einige Reaktionen von Firefox-Nutzern im Blog.

29.9.2011 von Ferdinand Thommes

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Dropbox mit neuer Authentifizierung

Mehr Sicherheit

Dropbox mit neuer Authentifizierung

Nachdem im letzten Monat Datendiebe Zugang zu Accounts von Dropbox-Kunden hatten, bietet der Online-Speicher-Dienst nun eine zweistufige Anmeldung zum…

Microsoft kündigt Fix-it-Lösung für IE-Lücke an

Sicherheit

Microsoft kündigt Fix-it-Lösung für IE-Lücke an

Die klaffende Lücke im Internet Explorer soll in den nächsten Tagen geschlossen werden. Microsoft hat eine so genannte Fix-it-Lösung angekündigt, die…

Logo, WhatsApp

Sicherheitslücke beim SMS-Ersatz

WhatsApp-Historie unter iOS unverschlüsselt abgespeichert

WhatsApp speichert die History unter iOS unverschlüsselt in der iCloud. Die bequeme Datenübertragung stellt also ein Sicherheitsrisiko dar.

Eine halbe Milliarde Nutzer verwenden Whatsapp: Die App boomt!

Whatsapp boomt trotz Facebook

WhatsApp meldet 500 Millionen aktive Nutzer weltweit

Die Smartphone-App Whatsapp wächst immer weiter: 500 Millionen Menschen weltweit nutzen die App täglich. Das meldet das Unternehmen auf dem eigenen…

Threema Logo

Sichere Whatsapp-Alternative

Threema bis Sonntag für 99 Cent für iOS, Android und Windows…

Die sichere Whatsapp-Alternative Threema ist für kurze Zeit auf 99 Cent reduziert. Den Download gibt es für iOS, Android und Windows Phone.