Social Media Privatsphäre
Facebook-Datenpanne: Private Beiträge plötzlich öffentlich
Facebook gibt eine neue Datenpanne zu: Private Beiträge von Nutzern wurden öffentlich geteilt. Und das zum Teil ohne deren Wissen.

Facebook muss sich ein weiteres Mal für eine Datenpanne verantworten. So gab die Datenschutz-Chefin gestern Abend zu, dass Beiträge von Usern öffentlich geteilt wurden – auch von jenen, die ihre Posts eigentlich nur Freunden zeigen wollten. 14 Millionen Nutzer seien von diesem Fehler betroffen ...
Facebook muss sich ein weiteres Mal für eine Datenpanne verantworten. So gab die Datenschutz-Chefin gestern Abend zu, dass Beiträge von Usern öffentlich geteilt wurden – auch von jenen, die ihre Posts eigentlich nur Freunden zeigen wollten. 14 Millionen Nutzer seien von diesem Fehler betroffen gewesen.
Normalerweise kann der User beim Teilen eines Beitrags entscheiden, ob dieser für „Freunde“, „Freunde von Freunden“ oder für „alle Facebook-Nutzer“ sichtbar sein soll. Hat man sich für eine dieser Optionen entschieden, so bleibt die Einstellung auch beim nächsten Post bestehen. Diese Regel galt jedoch nicht im Zeitraum vom 18. bis 27. Mai.
Wie es dazu kam? Facebooks Datenschutz-Chefin Erin Egan gab öffentlich zu, dass die Entwicklung einer neuen Funktion diesen Fehler verursachte. Da es sich um eine Posting-Funktion handelt, die nur öffentliche Beiträge betrifft, griff das Netzwerk in alle Privatsphäre-Einstellungen ein und stellte die Posting-Optionen auf „alle Facebook-Nutzer“ um. User, die davon ausgingen, ihre letzte Auswahl sei noch aktuell, bekamen davon nichts mit und teilten Inhalte unwissentlich mit allen Nutzern.
Lesetipp: Facebook-Einstellungen für maximalen Datenschutz
Um die Wogen wieder zu glätten, möchte Facebook nun alle User über diesen Fehler informieren, die im besagten Zeitraum Beiträge geteilt haben. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, die Einstellung nachträglich zu ändern. Des Weiteren teilte Erin Egan mit, Facebook wolle nun transparenter mit Änderungen im Datenbereich umgehen – „auch wenn etwas schief läuft.“ Sich öffentlich für den aktuellen Fehler zu entschuldigen ist hierfür wohl der erste Schritt.