Rekordstrafe für Meta

Wegen DSGVO: Facebook-Konzern muss 1,2 Milliarden Euro Strafe zahlen

Meta, der Mutterkonzern von Facebook, Instagram & Co. wird zur Kasse gebeten: Eine irische Datenschutzbehörde verurteilte das Unternehmen wegen Verstößen gegen Datenschutzgesetze nun zu einer Rekordstrafe in Milliardenhöhe.

News
Satte 1,2 Milliarden Euro muss der Facebook-Konzern Meta bezahlen.
Satte 1,2 Milliarden Euro muss der Facebook-Konzern Meta bezahlen.
© Meta

Der Datenschutz und zugehörige Gesetze - hierzulande als DSGVO bekannt - sind ein heikles Thema. Dass die Weitergabe sensibler und personenbezogener Daten in die USA unzulässig ist, erklärte die Europäische Union bereits im Jahr 2020, in den vergangenen Monaten untersuchte die irische Datenschutzbehörde DRC mögliche Verstöße gegen die geltenden Gesetze seitens des Facebook-Mutterkonzerns Meta.

Seit 2018 soll sich Facebook hieran nicht gehalten haben, was nun zu einer Rekordstrafe führt: Wie die Kommission in ihrem Urteil ausführt, soll Meta eine Strafzahlung in Höhe von 1,2 Milliarden Euro leisten. Die Summe bedeutet die höchste Strafe, die ein Unternehmen jemals wegen Verstößen gegen die Datenschutzverordnungen verhängt hat. Zudem sei es Meta bis zum 12. Oktober 2023 untersagt, jegliche Daten zu transferieren, wie in der Verkündung mitgeteilt wird.

Meta selbst äußerte sich ebenfalls bereits zum Urteil und gab zu verstehen, dass man sich gegen die Strafzahlung wehren werde. Gegenüber der CNBC erklärte das Unternehmen, dass eine Berufung geplant sei; schließlich sei die Verurteilung "fehlerhaft und ungerechtfertigt".

Zudem schaffe die EU hiermit gefährliche Präzendenzfälle für eine Vielzahl anderer Unternehmen, die zwischen Europa und den USA Daten transferieren würden. In absehbarer Zeit hoffe man außerdem auf ein neues Abkommen zum Datenschutz, das solche Fälle vermeiden und zeitgleich die Privatsphäre von Nutzern schützen soll.

Telekom-Logo

Nach Klage

Telekom: Datenübermittlung in die USA ist rechtswidrig

Niederlage für die Deutsche Telekom: Ein Gericht erklärte das Übertragen gesammelter Kundendaten an US-amerikanische Google-Server für unzulässig.

23.5.2023 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Facebook löschen

Anleitung

Facebook: Konto deaktiveren oder löschen - so geht's

Sie wollen raus aus Facebook? Unsere Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Facebook-Konto deaktivieren oder ganz löschen.

Facebook Reinigen

Chronik und Profil säubern für mehr Datenschutz

Facebook aufräumen in 5 Schritten: Nachrichten löschen,…

Chronik löschen, Profil säubern und mehr: Mit diesen 5 Tipps entfernen Sie private Daten und reduzieren Ihr Facebook-Profil auf ein Minimum.

213108058 Shutterstock Facebook

Dunkles Design: Nachtmodus schont die Augen

Facebook Dark Mode einrichten - so geht's

Mit einem dunklen Design schont Facebook die Augen. Wir zeigen, wie Sie den Dark Mode am PC und in den Facebook-Apps aktivieren.

213108058 Shutterstock Facebook

Internes Dokument:

Facebook weiß nicht, was mit Nutzerdaten passiert

Welche Nutzerdaten kommen wo zum Einsatz? Ein geleaktes internes Dokument zeigt, dass Facebook diese Frage aktuell nicht beantworten kann.

Meta

Project Cambria

Meta Quest Pro: Neues VR-Headset offiziell gezeigt

Nachdem erste Details zum neuen High-End VR-Headset von Meta bekannt wurden, kamen ein Release-Termin und Leaks. Nun gibt es erste Bilder zum Produkt.