Backbone One
Neuer Controller: Sony lässt PS-Titel per Smartphone steuern
Playstation-Spiele auf dem Smartphone spielen, geht das denn? Mit dem Backbone One, einem neuen Controller, der offiziell von Sony vorgestellt wurde, ist es möglich.

Immer mehr Gamer spielen täglich auf dem Smartphone. Daher ist es kaum verwunderlich, dass der Markt sich ebenfalls in diese Richtung entwickelt. Dementsprechend hat Sony im eigenen Blog nun einen neuen Controller vorgestellt, mit dem man Playstation-Titel auch unterwegs spielen kann.
Das neue Produkt nennt sich "Backbone One Playstation Edition" und basiert auf den Controllern des Herstellers Backbone. Durch die offizielle Partnerschaft mit Sony wird jetzt eine Version angeboten, mit der man per PS Remote Play auf dem Smartphone spielen kann.
Der Controller erscheint in zwei Ausführungen, einmal für iPhone- und einmal für Android-Nutzer*innen. Das Design erinnert an die Optik des DualSense Controllers und erlaubt es, das eigene Smartphone in eine tragbare Mini-Spielekonsole zu verwandeln.
Wie funktioniert der Backbone One Smartphone-Controller?
Um mit dem Backbone One alle Playstation-Titel spielen zu können, benötigt man ein PSN-Konto sowie die PS Remote Play App. Die Spiele werden damit auf dem Smartphone gestreamt. Hierzu benötigt man eine Breitband-Internetverbindung mit mindestens 5 Mbit/s, besser aber ab 15 Mbit/s.
Im Anschluss muss das Smartphone nur in den Backbone One Controller gesteckt werden. Dieser muss auch nicht extra aufgeladen werden, denn er wird durch das Smartphone mit Strom versorgt. Zusätzlich wird vom Hersteller die Backbone-App angeboten, in der es eine Übersicht über alle Titel und Updates gibt.
Der Backbone One PlayStation Edition erscheint zunächst in den USA und Europa, weitere Regionen sollen später folgen. Die Auslieferung des Controllers beginnt im November. Aktuell kann man ihn für den Preis von 119,99 Euro vorbestellen.
Weiter zur Startseite