Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Software

SigParser 3.0 im Test

Auch wenn sich professionelle CRM-Anwendungen langsam durchsetzen, verwalten viele kleine und mittelständische Unternehmen ihre Kontakte noch immer mit Outlook.

Autor: Björn Lorenz • 14.2.2014 • ca. 0:40 Min

SigParser 3.0
SigParser 3.0
© Hersteller

Das hat durchaus Vorteile: Outlook-Kontakte lassen sich flexibel migrieren, stehen auf nahezu allen mobilen Endgeräten zur Verfügung und für das Adressmanagement gibt es jede Menge Hilfsmittel. Genau in diese Kategorie gehört auch SigParser 3.0. Das kleine Tool übernimmt Kon...

Pro

  • gute Adresserkennung

Contra

  • recht aufwendig
  • nur halbautomtische Übernahme
Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Das hat durchaus Vorteile: Outlook-Kontakte lassen sich flexibel migrieren, stehen auf nahezu allen mobilen Endgeräten zur Verfügung und für das Adressmanagement gibt es jede Menge Hilfsmittel. Genau in diese Kategorie gehört auch SigParser 3.0. Das kleine Tool übernimmt Kontaktdaten aus E-Mail-Signaturen, strukturiert diese und speichert sie wahlweise im Outlook- oder V-Card-Format. Allerdings läuft das Ganze nur halb automatisch, denn die Signaturen sind zuvor über die Zwischenablage zu kopieren. Zudem wird die Detailseite in Outlook mit Angaben wie "Abteilung" oder "Büro" nicht unterstützt. Manuelle Nachbesserungen sind daher in vielen Fällen unvermeidbar. Immerhin nimmt es die Software mit der Adresserkennung genau - solange bei der Signatur gängige Standards eingehalten werden.

Fazit

Massenhaft Kontaktdaten aus E-Mails zu extrahieren, ist auch mit SigParser ein aufwendiges Unterfangen. Für die schnelle Adressübernahme zwischendurch ist das kleine Tool jedoch eine sinnvolle Arbeitserleichterung.