Lexware financial office 2019 im Test
Lexware financial office 2019 bietet kleinen Unternehmen eine umfangreiche Lösungen für die Buchhaltung. Das Komplettpaket überzeugte im Test.

Lexware financial office umfasst die Module Buchhaltung, Auftragsbearbeitung und Lohnabrechnung. In der Version 2019 macht die Software einen weiteren Schritt in Richtung papierloses Büro. So können Belege, die als E-Mail-Anhang eintreffen in die Buchungsmaske übernommen und gemeinsam mit de...
Lexware financial office umfasst die Module Buchhaltung, Auftragsbearbeitung und Lohnabrechnung. In der Version 2019 macht die Software einen weiteren Schritt in Richtung papierloses Büro.
So können Belege, die als E-Mail-Anhang eintreffen in die Buchungsmaske übernommen und gemeinsam mit dem Buchungssatz gespeichert werden. Weitere Anpassungen sind überwiegend aktuellen Gesetzesänderungen geschuldet.

Im Bereich der Auftragsbearbeitungen sind einige Automatismen hinzugekommen, mit denen die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf einfache Weise erfüllt werden, etwa das Löschen nicht mehr benötigter Kunden- und Auftragsdaten. Zudem lassen sich per E-Mail verschickte Aufträge auch in Kopie an weitere Adressaten verschicken.
Die Lohnabrechnung ist auf die Änderungen zum Jahreswechsel – etwa die zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber geteilten Krankenkassenbeiträge – optimal vorbereitet.

Fazit
Für eine Einstiegspaket ist Lexware financial office 2019 außergewöhnlich gut ausgestattet und dabei dank der gelungenen Anwenderunterstützung sehr einfach zu bedienen.
Erwähnenswert sind das umfangreiche Reporting sowie die mobile Lösung für Smartphones und Tablets: Mit Lexware mobile hat man auch von unterwegs alles im Griff.