Cloud im Unternehmen
Immer öfter nutzen Fachabteilungen in Unternehmen Cloud- Dienste, ohne dass die IT-Abteilung etwas davon weiß. Diese "Schatten-Clouds" bergen zwar Sicherheitsrisiken, sorgen aber meist auch für schnellere und effizientere Prozesse.

Der einfache Zugang zu Cloud-Lösungen begünstigt eine Schatten- IT in Unternehmen. Laut einer von VMware in Auftrag gegebenen europaweiten Studie unter 1500 IT-Professionals und 3000 Angestellten werden in jedem Unternehmen durchschnittlich 1,6 Millionen Euro pro Jahr für nicht genehm...
Der einfache Zugang zu Cloud-Lösungen begünstigt eine Schatten- IT in Unternehmen. Laut einer von VMware in Auftrag gegebenen europaweiten Studie unter 1500 IT-Professionals und 3000 Angestellten werden in jedem Unternehmen durchschnittlich 1,6 Millionen Euro pro Jahr für nicht genehmigte Cloud-Dienste ausgegeben. Unter den befragten IT-Entscheidern vermutet mehr als jeder Dritte, dass Fachabteilungen mitunter kostenpflichtige Cloud-Dienste ohne offizielle Genehmigung nutzen.
Trotz möglicherweise entstehender Sicherheitsrisiken sehen Unternehmen diese "Schatten-Clouds" aber nicht gänzlich negativ, denn dadurch würden Innovationen im Unternehmen gefördert, schnelleres und effizienteres Arbeiten ermöglicht und Wettbewerbsvorteile erzielt.
In Deutschland sind sogar 80 Prozent der befragten IT-Entscheider davon überzeugt, dass die erworbenen Cloud-Lösungen und -Services von Vorteil sind. Dennoch bleiben Bedenken: Zwei Drittel der deutschen IT-Verantwortlichen sorgen sich über mögliche Kontrollverluste und Sicherheitsrisiken, bei ihren europäischen Kollegen ist es jeder zweite, der sich darüber Gedanken macht.
Flexible Cloud-Lösungen machen Unternehmen schneller
In der VMware-Umfrage geben fast die Hälfte der europaweit Befragten an, dass sie es nicht scheuen würden, auch ungenehmigt Cloud-Angebote zu nutzen, und über ein Drittel hat dies bereits schon einmal getan. Doch warum kommt es überhaupt dazu, dass Angestellte Cloud-Lösungen kaufen, ohne dies mit ihrer Unternehmens-IT abgestimmt zu haben?
In der VMware-Studie haben die Befragten dafür länderübergreifend zwei maßgebliche Gründe genannt: Demnach erleichtern flexible Cloud-Lösungen den Unternehmensmitarbeitern ihre tägliche Arbeit, ermöglichen schnellere und effizientere Prozesse und helfen bei der Einführung neuer Produkte, was den Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschafft. Die IT-Abteilungen würden leider oftmals zu spät oder zu langsam reagieren, sodass sich manche Abteilungen inzwischen selbst am offenen IT-Markt bedienen.
Vorreiter im Marketing
Unternehmensbereiche, die besonders eifrig Schatten-Clouds einsetzen, sind Marketing/Werbung/Kommunikation, Einkauf, Vertrieb, Forschung & Entwicklung sowie Finanzen. Allzu großen Schaden scheinen die eigenmächtig agierenden Mitarbeiter dabei allerdings nicht anzurichten, denn immerhin 27 Prozent der befragten IT-Entscheider haben zugegeben, dass sie die von den Abteilungen eingesetzten Cloud-Applikationen auch offiziell einführen möchten. Das heißt, dass das nicht abgestimmte Handeln der Abteilungen den IT-Departements sogar helfen kann, Geld zu sparen.
Die beliebtesten Cloud-Lösungen in Deutschland sind laut Umfrage Daten-und File-Sharing-Dienste, Cloud-basierte E-Mail-Services, Instant Messaging, Video Conferencing und Applikations- oder Daten-Hosting-Anbieter wie Amazon Web Services. Aber auch Enterprise Social Networks, Plattform-as-a-Service- sowie Software-as-a-Service-Lösungen etwa aus dem Bereich Customer Relationship Management spielen hier eine Rolle.
Statement - Zum Wohle des Unternehmens

"Unsere Untersuchung zeigt, dass zwar in jedem Unternehmen erstaunlich hohe Geldbeträge in Cloud-Lösungen fließen, die so nicht genehmigt sind. Doch es ist nicht unbedingt vergeudetes Geld, denn die Mitarbeiter tun das nicht aus bösem Willen, sondern für das Wohle des Unternehmens und um effektiver arbeiten zu können. IT-Abteilungen sind an einem Wendepunkt angelangt, an dem sie die entstehenden Schatten-Clouds in ihren Unternehmen nicht länger ignorieren können. Sie müssen sich der Herausforderung stellen, ihren Kollegen die für ihre Arbeit benötigte Flexibilität zu bieten, ohne dass sie die Kontrolle verlieren oder Sicherheitslücken riskieren.
Über die Vorteile bestimmter Cloud-Angebote sind sich IT-Professionals und Büroangestellte einig. Was jetzt wichtig ist, ist ein intensiver Dialog zwischen den Abteilungen. Es ist großartig, Mitarbeiter zu haben, die die Initiative für Innovation und Wachstum ergreifen, aber dies muss abgestimmt sein. Die IT sollte proaktiv agieren und unternehmensweit unterstützende Services initiieren, um Kunden-, Mitarbeiter- und Business-Anforderungen erfüllen zu können."