Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Redmark Vereinsverwaltung Plus 2011

Wer einen Verein führt, hat alle Hände voll zu tun. Es gilt nicht nur die Mitglieder bei der Stange zu halten, sondern auch die Buchhaltung zu erledigen und die Beiträge einzuziehen. Und zu allem Überfluss ist dabei das komplizierte deutsche Vereinsrecht ein ständiger Begleiter.

Autor: Björn Lorenz • 28.8.2010 • ca. 0:45 Min

Redmark Vereinsverwaltung Plus 2011
Redmark Vereinsverwaltung Plus 2011
© PC Magazin

Zu den Kernbereichen der Vereins-Software gehören Buchhaltung, Auftragsbearbeitung, Mitglieder- und Beitragsverwaltung. Zusätzlich können Anwender via Internet auf das Nachschlagewerk Der Verein online zugreifen. Die Stärken der Vereinsverwaltung liegen vor allem beim hohen Automatisierungsgrad ...

Zu den Kernbereichen der Vereins-Software gehören Buchhaltung, Auftragsbearbeitung, Mitglieder- und Beitragsverwaltung. Zusätzlich können Anwender via Internet auf das Nachschlagewerk Der Verein online zugreifen. Die Stärken der Vereinsverwaltung liegen vor allem beim hohen Automatisierungsgrad und dem lückenlosen Zusammenspiel der verschiedenen Programmbereiche. Wenige Handgriffe genügen, um Mitgliedsbeiträge für den Einzug vorzubereiten und als Lastschriften im Datenträgeraustausch der Bank zu übergeben. Die dazugehörigen Buchungssätze erstellt die Software selbstständig.

Programmoberfläche und Benutzerführung wirken übersichtlich und aufgeräumt. Lediglich in der Mitgliederverwaltung sind verschachtelte Dialoge wegen des hohen Funkwhstionsumfangs unvermeidlich. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt der Ausbau des Vereinscontrollings.

Ab sofort lassen sich mithilfe von Kostenstellen Etats für einzelne Abteilungen umlegen und verfolgen. Zudem bringen die Protokollierung aller Zahlungen, zusätzliche Auswertungszeiträume und die Einführung von Kostengruppen mehr Transparenz in die Vereinsbuchhaltung.

Fazit:

Die Vereinsverwaltung Plus 2011 hilft, den lästigen Papierkram zu begrenzen. Die Kombination aus Nachschlagewerk und Vereins-Software überzeugt.

Testurteil:

Redmark Vereinsverwaltung Plus 2011

298 Euro; www.redmark.de

Betriebssysteme: Windows XP, 2000 SP4, Server 2003, Vista, Server 2008, 7

Besonderheiten: Kombination aus Nachschlagewerk und Vereins-Software, integriertes Online-Banking

Wertung: sehr gut

Mehr zum Thema
Office 2016 auf verschiedenen Geräten
image.jpg
Online-Fachinformationssystem Haufe Finance Office Premium im Test
Ascomp
Lexware Kassenbuch 2014
Geschäftsvorgänge im Überblick Lexware Kassenbuch 2014