Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Groupware-Client: Herausforderer

Einen guten E-Mail-Client für Linux zu finden, war schwierig. Die Tage des Wartens sind vorüber: Mit Evolution 1.0 präsentiert Ximian einen leistungsfähigen Mail- und Groupware-Client, der es mit Outlook aufnehmen kann.

Autor: Redaktion pcmagazin • 15.1.2002 • ca. 0:35 Min

Groupware-Client: Herausforderer
Groupware-Client: Herausforderer
© Testlabor Printredaktionen

Evolution 1.0 zeigt sich als Mail-Programm flexibel und sicher: Neben gängigen Protokollen wie POP3 und IMAP unterstützt er diverse Mailbox-Formate von Linux. Erstere lassen sich auf Wunsch mit SSL-Verschlüsselung abhörsicher machen. Die Konfiguration eines Postfachs ist einfach erledigt: Ein...

Evolution 1.0 zeigt sich als Mail-Programm flexibel und sicher: Neben gängigen Protokollen wie POP3 und IMAP unterstützt er diverse Mailbox-Formate von Linux. Erstere lassen sich auf Wunsch mit SSL-Verschlüsselung abhörsicher machen. Die Konfiguration eines Postfachs ist einfach erledigt: Ein Wizard begleitet den Anwender durch die einzelnen Schritte. Lobenswert ist die Unterstützung von MIME-Mails (HTML) und PGP-Verschlüsselung. Da Evolution zum großen Teil in C programmiert ist, kommt selbst bei langsameren Systemen keine Trägheit auf. Der E-Mail-Client wird durch zahlreiche Optionen wie Filter und virtuelle Ordner abgerundet.

Als Groupware-Client bietet Evolution 1.0 die von Outlook gewohnten Features wie Kontakt- und Terminverwaltung. Basierend auf dem V-Card-Standard lassen sich diese beispielsweise mit Netscape und Outlook nutzen. Für Unternehmen kündigte Ximian eine Schnittstelle zu Exchange 2000 an.

Ein paar kleine Mankos hat Evolution 1.0: Streckenweise sind Menü- und Hilfedialoge nicht ins Deutsche übersetzt worden.

https://www.ximian.com