Fotokalender: Onlinedienst von CeWe / dm im Test
Brillante Farben, aber schlechte Abstimmung: Im Test zeigt der Online-Fotoservice von CeWe bei Kalendern Stärken und Schwächen.

Der Fotoservice von CeWe, den wir über das Onlinenagebot Fotoparadies.de der Drogeriemarktkette dm getestet haben, verwirrt bereits bei der Formatauswahl und verfügt nur über sehr kleinen Vorschaubilder im Browser. Zudem können die Bilder nicht frei auf dem Kalender positioniert...
Der Fotoservice von CeWe, den wir über das Onlinenagebot Fotoparadies.de der Drogeriemarktkette dm getestet haben, verwirrt bereits bei der Formatauswahl und verfügt nur über sehr kleinen Vorschaubilder im Browser. Zudem können die Bilder nicht frei auf dem Kalender positioniert werden. Dafür gibt es viele Layout-Vorlagen sowie Farbschemata.
Besonders lästig: Alle Änderungen müssen auf einer sehr klein gestalteten Bedienoberfläche und in einem Popup erledigt werden. Für die Bestätigung der Bestellung benötigt der Service recht viel Zeit. Automatisch speichert die Software die Gestaltung leider nicht ab.
Sechs Onlinedienste für Fotokalender im Test
Ein Vorteil bei der Bestellung über dm ist die Option, den Kalender in der Filiale abzuholen. Geliefert wurde der Kalender mit einer zwar ordentlich großen, aber nicht besonders stabilen Kartonage und ohne gesonderte Schutzfolie - mit einer Lieferzeit von sechs Werktagen auch nicht besonders schnell. Die erste Seite ist ein mit CeWe-Label bedrucktes weißes Deckblatt - nicht besonders elegant. Der Stützkarton ist ausreichend dick, die Spiralbindung tadellos.
Beim Ausbelichten greift CeWe stark in die Bilddaten ein und belichtet Farben deutlich bunter - Farbechtheit sieht anders aus. Besonders Hauttöne neigen zu Rot. Dennoch liegt CeWe im Gesamteindruck auf gutem Niveau, nicht zuletzt wegen der sehr guten Brillanz.