Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

DVD-Brenner: Ohne Schwächen

Der ND-1300A von NEC ist ein DVDBrenner ohne Schwächen. Sowohl CDs wie auch DVDs schreibt und liest er schnell und zuverlässig - und das bei beiden DVD-Formaten. Auch der Preis ist mit 299 Euro günstig.

Autor: Redaktion pcmagazin • 15.9.2003 • ca. 0:50 Min

DVD-Brenner: Ohne Schwächen
DVD-Brenner: Ohne Schwächen
© Testlabor Printredaktionen

DVD+R oder DVD-R: Diese Entscheidung muss der Käufer bei dem neuen DVD-Brenner von NEC nicht mehr treffen, denn der ND-1300A ist ein Dualformat-Brenner. Das heißt, er brennt sowohl DVD+R/+RW wie auch DVD-R/-RW. Dabei erreicht er bei den einfach beschreibbaren Medien 4-fache, bei DVD+RWs/-RWs no...

DVD+R oder DVD-R: Diese Entscheidung muss der Käufer bei dem neuen DVD-Brenner von NEC nicht mehr treffen, denn der ND-1300A ist ein Dualformat-Brenner. Das heißt, er brennt sowohl DVD+R/+RW wie auch DVD-R/-RW. Dabei erreicht er bei den einfach beschreibbaren Medien 4-fache, bei DVD+RWs/-RWs noch 2,4- und 2-fache Schreibgeschwindigkeiten. Damit brannte das Laufwerk im Test einen Film in weniger als 14 Minuten - das ist sehr gut. Fast alle getesteten DVD-Player konnten den gebrannten Film problemlos abspielen - sowohl im DVD+R- wie auch im DVD-R-Format. Gut auch die Leseleistung bei DVDs. Nur äußerst knapp verfehlte der ND-1300A die angegebene 12-fache Geschwindigkeit. Überzeugen kann das Laufwerk auch in der CD-Leistung. Besonders im Lesen ist es sehr gut: Über 32-fach erreicht das Laufwerk im Durchschnitt, der Spitzenwert übertrifft mit 41,29 sogar die vom Hersteller angegebene Leseleistung. CD-Rs brennt der ND-1300A mit 16-facher, CD-RWs mit 10-facher Geschwindigkeit. Das heißt, ein Rohling ist in etwa fünf Minuten voll beschrieben. Im Lieferumfang befinden sich Nero 5.5, Sonic MyDVD sowie alle nötigen Kabel und Schrauben. Erfreulicherweise liegen gleich vier Rohlinge bei, und zwar je eine DVD+R, DVBD+RW, DVD-R und DVD-RW.

https://www.nec.de

Mehr zum Thema
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur Rapoo Vpro V800 im Test
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille HoloLens im ersten Test
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur Rapoo VPro V700 im Test