Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Bildbearbeitungs-Software: Photokünstler

Die Bildbearbeitung von Microsoft, die früher den Titel Picture It trug, heißt Foto 2006 und wartet mit sinnvollen Neuerungen auf. Unmittelbar nach der Installation des Programms fällt auf, dass die Bildbearbeitung aus zwei Modulen besteht: Bildarchivierung und -bearbeitung. Dabei leistet die Bibliothek, so heißt die Archivierung, sehr gute Dienste beim Einlesen, Sichten und Verwalten von Fotos. Das Programm durchsucht die Festplatte und andere Speichermedien nach Bildern und zeigt diese dann in einem übersichtlichen Fenster an.

Autor: Redaktion pcmagazin • 14.10.2005 • ca. 0:45 Min

Bildbearbeitungs-Software: Photokünstler
Bildbearbeitungs-Software: Photokünstler
© Testlabor Printredaktionen

Über einen Schieberegler lässt sich einfach die Größe der Vorschaubilder ändern, wobei leider bei der größten Einstellung immer noch drei Bilder nebeneinander stehen. Dafür sind Stichwörter und Bewertungen schnell vergeben. Bilder lassen sich damit kinderleicht organisieren. Schade ist, ...

Über einen Schieberegler lässt sich einfach die Größe der Vorschaubilder ändern, wobei leider bei der größten Einstellung immer noch drei Bilder nebeneinander stehen. Dafür sind Stichwörter und Bewertungen schnell vergeben. Bilder lassen sich damit kinderleicht organisieren. Schade ist, dass ein Doppelklick auf ein Bild, lediglich die Vollansicht des ausgewählten Bildes zeigt und nicht etwa die Bildbearbeitung öffnet. Dazu muss die Schaltfläche "Bearbeiten" gedrückt werden.

Die Bildbearbeitung überzeugt durch einfache Bedienung und Funktionsumfang. Für Einsteiger gibt es gute Lernvideos, die wesentliche Funktionen des Programms erläutern. Darüber hinaus bietet die Bildbearbeitung die Möglichkeit, Bilder automatisch zu korrigieren. Per Mausklick sind so Farb- und etwa Beleuchtungskorrekturen durchgeführt.

Nicht zu kurz kommen aber auch ambitionierte Hobbyfotografen, die ihre Bilder weiterbearbeiten oder verfremden möchten. Gut und vielfältig sind auch die Ausgabefunktionen. Mehrere Vorlagen etwa für Karten und Kalender stehen ebenso zur Verfügung wie das Aufarbeiten fürs Web. Vermissen wird der Amateurfotograf lediglich die Diashow, die sich mit Foto 2006 nicht zusammenstellen lässt.

Preis: 79,99 Euro Punkte: 77 Gesamtwertung: gut

https://www.microsoft.de