Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

BenQ EW2430

Dank satter Farben und einem guten Schwarzwert macht das Betrachten von Digitalfotos auf dem BenQ EW2430 große Freude.

Autor: Matthias Metzler • 6.8.2011 • ca. 0:40 Min

image.jpg
© PCgo

Grund dafür ist ein hochwertiges VA-Panel, das BenQ hier mit einer Strom sparenden LED-Hintergrundbeleuchtung kombiniert. Die Ausstattung des FullHD-Monitors ist mit zweimal HDMI sowie je einmal DVI und VGA, analogen Audio-Ein-/Ausgängen und einem 4-Port-USB-Hub üppig - lediglich eine Höhenve...

image.jpg
© PCgo

Grund dafür ist ein hochwertiges VA-Panel, das BenQ hier mit einer Strom sparenden LED-Hintergrundbeleuchtung kombiniert.

Die Ausstattung des FullHD-Monitors ist mit zweimal HDMI sowie je einmal DVI und VGA, analogen Audio-Ein-/Ausgängen und einem 4-Port-USB-Hub üppig - lediglich eine Höhenverstellung wäre noch wünschenswert. Größte Schwäche des Gerätes sind die Reaktionszeiten.

Dank einer zuschaltbaren Overdrive-Funktion (hier "AMA" genannt) gelingt es BenQ, die Schaltzeit im Mittel auf 23,5 ms zu drücken und damit die Schlierenbildung zu reduzieren. Für die Filmwiedergabe reicht das aus, für Fans schneller Computerspiele ist der BenQ EW2430 trotzdem nichts.

Die Verarbeitung ist sehr gut und das Design wirkt dank schwarzer Klavierlackelemente und Aluminium-Verblendungen hochwertig. Die Bedienungsknöpfe für das Bildschirmmenü sind etwas ungünstig angebracht.

Fazit:

Der BenQ EW2430 ist ein farbenreicher Monitor, der eine gute Bildqualität mit elegantem Design und vielen Anschlussmöglichkeiten kombiniert.

Testurteil:

BenQ EW2430

279,- €; www.benq.de

+ Farbbrillanz, Kontrast+ Ausstattung, Anschlüsse- Reaktionszeiten

Gesamtwertung: sehr gut 85 %

Preis/Leistung: gut

Mehr zum Thema
LG 29UC97-S
29-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format LG 29UC97-S im Test
Samsung U32D970Q Test
32-Zoll-Ultra-HD-Monitor Samsung U32D970Q im Test
LG 34UC97-S - Test
34-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format LG 34UC97-S im Test
Monitor
ColorEdge-Monitore EIZO CS240 im Test