Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Mehr Spaß mit Fotos und Videos

Windows Live Essentials 4: Die Neuerungen im Gratis-Paket

Mit den neuen Windows Live Essentials 4 ziehen mächtige Funktionen für die Optimierung von Bildern und Videos auf Ihrem PC ein. Wir führen Sie durch die Neuerungen und sagen, für wen sich das Upgrade lohnt.

Autoren: Redaktion pcmagazin und Tim Kaufmann • 7.6.2010 • ca. 2:10 Min

Windows Live Essentials
In Version 4 bringt Windows Live Essentials u.a. eine Gesichtserkennung für Digitalfotos und eine zwei Gigabyte große, kostenlose Online-Festplatte mit.
© Microsoft

Mit den neuen Windows Live Essentials 4 ziehen mächtige Funktionen für die Optimierung von Bildern und Videos auf Ihrem PC ein. Wir führen Sie durch die Neuerungen und sagen, für wen sich das Upgrade lohnt....

Mit den neuen Windows Live Essentials 4 ziehen mächtige Funktionen für die Optimierung von Bildern und Videos auf Ihrem PC ein. Wir führen Sie durch die Neuerungen und sagen, für wen sich das Upgrade lohnt.

Windows Live Essentials
In Version 4 bringt Windows Live Essentials u.a. eine Gesichtserkennung für Digitalfotos und eine zwei Gigabyte große, kostenlose Online-Festplatte mit.
© Microsoft

Windows Live Essentials ist eine vom Software-Hersteller Microsoft herausgegebene Sammlung von Gratis-Anwendungen, mit denen Sie vieles von dem nachrüsten können, was Windows standardmäßig vermissen lässt. So gehören ein E-Mail-Programm, ein Instant Messenger, eine einfache Textverarbeitung und Programme zum Bearbeiten und Veröffentlichen von Bildern und Videos zu diesem Programmpaket.

In Kürze will Microsoft Windows Live Essentials einem umfangreichen Update unterziehen. Welche Neuheiten Version 4 bringen wird, das steht schon jetzt fest. In erster Linie wird die Arbeit mit Bildern und Videos am PC weiter vereinfacht. Zumindest für Nutzer von Windows Vista und 7. Das weit verbreitete, aber immerhin schon fast zehn Jahre alte Windows XP bleibt außen vor. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Neuerungen.

Windows Live Fotogalerie und Movie Maker

Die meisten Verbesserungen gibt es in den Programmen Fotogalerie und Movie Maker. Fotogalerie hilft beim Sortieren, Optimieren und Veröffentlichen von Bildern im Netz und enthält zwei große Neuheiten, die Gesichtserkennung und "Photo Fuse". Die Gesichtserkennung durchsucht alle Fotos nach darauf enthaltenen Gesichtern und soll die selbe Person auf verschiedenen Bildern wiederfinden können. So erstellt Fotogalerie anklickbare Bilderstapel, über die Sie rasch alle Bilder in Ihrer Sammlung finden, auf denen eine bestimmte Person abgebildet ist. Das geht in vielen Fällen schneller als eine Suche nach Datum oder durch Anschauen. Die neue Funktion Photo Fuse soll zwei Probleme lösen. Egal wie viele Bilder einer Gruppe man schießt - irgendwer hat immer gerade die Augen geschlossen, den Mund verzogen o.ä. Photo Fuse kann mehrere Aufnahmen der selben Gruppe so übereinander legen, dass solche Mängel dabei beseitigt werden. Außerdem ist Photo Fuse in der Lage, mehrere Bilder eines großen Gebäudes, einer Landschaft etc. nahtlos zu einem einzigen, großen Foto zusammenzufügen. Movie Maker - Microsofts kostenloses Videoschnittprogramm - kann künftig neben Videos auch Fotos verarbeiten. So können Sie zum Beispiel mehrere Fotos zu einer bewegten Diashow montieren lassen, und dabei auch passende Video-Clips, die Sie mit dem Camcorder oder der Handy-Kamera aufgenommen haben, in den fertigen Film integrieren.

Windows Live Essentials

Windows Live Wave 4 Essentials preview

Quelle: InsideWindowsLive
2:59 min

Bilder und Videos einfach im Netz vorführen

Die mit Hilfe von Fotogalerie und Movie Maker erstellten Fotoalben und Videos haben eines gemeinsam - sie sind viel zu groß als dass man sie per E-Mail verschicken könnte. Deshalb enthält das neue Windows Live Essentials Funktionen, um Bilder und Videos auf Websites wie Facebook, MySpace, Flickr und YouTube zu veröffentlichen. Außerdem spendiert Microsoft jedem Nutzer zwei Gigabyte kostenlosen Speicherplatz auf seinen eigenen Servern. Dort kann man Fotoalben ablegen, aber auch beliebige andere Dateien. Diese werden dann zwischen allen PCs, die Sie mit Ihrem Microsoft-Benutzerkonto (der so genannten Windows Live ID) anmelden, automatisch synchronisiert. Auch die Fernsteuerung des Rechners zu Hause via Internet soll dank der neuen Live Essentials mühelos möglich sein.

zm_timkaufmann