IFA-Neuheiten 2012

Windows 8-Ultrabooks & Co. von Samsung, Toshiba und Sony

6.9.2012 von Klaus Länger

Samsung stellte auf der IFA zwei Windows-Tablets vor, Toshiba zeigte ein Convertible-Ultrabook und Sony präsentierte einen Slider. Wir stellen ihnen die Neuheiten vor.

ca. 1:25 Min
Ratgeber
image.jpg
© Hersteller

Samsung

Samsung ging auf der Berliner Messe gleich mit drei Windows-Tablets an den Start. Auf dem Snapdragon S4 basiert das 570 Gramm leichte Windows-RT-Tablet ATIV Tab, mit 10,1 Zoll und 1366er -Auflösung. Der mit 11,6 Zoll etwas größere und mit 750 Gramm schwerere ATIV Smart PC nutzt einen Intel Atom, der 900 Gramm schwere ATIV Smart PC Pro einen Core i3 oder Core i5 aus der Ivy-Bridge-Familie, er bietet dann auch ein Full-HD-Display. Bei den beiden Smart PCs gehören auch eine Andock-Tastatur mit Magnetbefestigung und ein Wacom-Stift zum Lieferumfang. Allerdings ist der im Tablet-Gehäuse  untergebrachte Stift sehr klein dimensioniert. Wer die Tablets intensiv für Notizen oder Zeichnungen nutzen will, der tut gut daran, sich als Zubehör einen größeren Stift zu besorgen.

Toshiba

Ein sehr eigenständiges Design liefert Toshiba mit dem Satellite U920t. Das 12,5-Zoll-Convertible ist ein so genannter Slider: Das Keyboard ist über eine Schienen mit dem Display verbunden, das Display gleitet fast vollständig nach hinten und wird dann aufgestellt. Es kann auch nur ein Stück nach hinten geschoben werden und gibt so die Kamera auf der Rückseite des Displays frei. Beim Ausprobieren hat die aus Metall gefertigte Schienenkonstruktion einen sehr soliden Eindruck gemacht, Zahnräder sorgen für den nötigen Widerstand. Im Innern des 1,45 kg schweren Satellite U920t arbeitet Ultrabook-Technik, leider bietet das IPS-Panel nur die 1366er-Auflösung und keine Stiftbedienung.

Sony

Der zweite Slider auf der Messe, das Sony VAIO Duo 11, verfügt dagegen über ein Full-HD-IPS-Panel mit 11,6 Zoll Diagonale und zusätzliche Stiftbedienung. Hier ist das Display über integrierte Aufsteller mit dem Magnesium-Unterbau verbunden, auch hier hinterlässt der Mechanismus einen soliden Eindruck. Daher ist auch kein Platz mehr für ein Touchpad, der Mauszeiger wird mittels eines Trackpoints gesteuert. Das 1,2 kg leichte Hybrid-Ultrabook wird aber mindestens 1200 Euro kosten.

Das könnte Sie auch interessieren

Windows 8-Ultrabooks & Co. von Acer und Asus

Windows 8-Ultrabooks & Co. von Dell, HP und Lenovo

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows 8-Ultrabooks & Co. von Acer und Asus

IFA-Neuheiten 2012

Windows-8-Ultrabooks & Co. von Acer und Asus

Acer zeigte auf der IFA das Iconia W700 und Iconia W510. Asus hat die breiteste Palette an Windows-8- und Windows-RT-Geräten präsentiert. Wir stellen…

image.jpg

IFA-Neuheiten 2012

Windows 8-Ultrabooks & Co. von Dell, HP und Lenovo

Dell zeigte ein Convertible-Ultrabook, HP stellte sein Atom- Tablet vor und Lenovo präsentierte ein Ultrabook mit 180-Grad-Klappdisplay auf der IFA.…

Asus VivoBook S200E: Wir testen das Windows-8-Notebook mit Touchscreen.

Windows 8-Notebook mit Touch

Asus VivoBook S200E im Test

Wir haben das Asus VivoBook S200E im Test. Es ist eines der günstigsten neuen Touch-Notebooks mit Windows 8.

Windows Tipps & Tricks: Benutzerrechte unter Windows 8.1

Programme richtig installieren

Benutzerrechte unter Windows 8.1

Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich unter Windows 8.1 alle Benutzerrechte verschaffen und Programme richtig installieren.

Symbolbild PC-Tuning

Windows-Tuning

WinAero Tweaker nutzen - XMouse, UAC, diverse Tweaks &…

Mit dem Gratis-Programm Winaero Tweaker optimieren Sie versteckte Windows-Funktionen ganz komfortabel. Wir stellen Ihnen das neue Tuning-Tool im…