Cortana, Telemetrie und weitere "Spionage"-Features

Windows 10: Einstellungen für Aktivitätsverlauf, Bing und Benutzerkonto

21.4.2020 von Tim Kaufmann

ca. 1:50 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Windows 10: Perfekte Einstellungen für maximale Privatsphäre 2020
  2. Windows 10: Einstellungen für Apps, Cortana und Diagnosedaten
  3. Windows 10: Einstellungen für Aktivitätsverlauf, Bing und Benutzerkonto

Aktivitätsverlauf abschalten

Windows Einstellungen Aktivitätsverlauf
© Screenshot: Tim Kaufmann

Der Aktivitätsverlauf gehört zu den neueren Funktionen von Windows 10. Er vereinfacht die geräteübergreifende Nutzung von Windows und Smartphone. So können Sie zum Beispiel am PC eine Powerpoint-Präsentation bearbeiten und die Arbeit bequem am Laptop fortsetzen. Damit das funktioniert zeichnet Windows Ihre Aktivitäten am Windows-PC und Android-Smartphone auf.

Mehr lesen

Shutterstock Teaserbild

Secure Sign-In

Windows 10: Sichere Anmeldung mit Strg + Alt + Entf…

Die Windows-10-Funktion "Secure Sign-In" kann Sie vor Malware schützen. Wir zeigen, wie Sie die sichere Anmeldung via Strg + Alt + Entf aktivieren.

Die Daten verbleiben aber nicht lokal, sondern landen auf Microsoft-Servern. Sie sorgen für den Abgleich der Infos zwischen Ihren verschiedenen Geräten. Sie können die Übertragung verhindern, indem Sie den Aktivitätsverlauf ganz abschalten oder ihn zumindest auf den jeweiligen PC beschränken. Dazu öffnen Sie die Windows-Einstellungen, klicken auf „Datenschutz“ und dann auf „Aktivitätsverlauf“. Entfernen Sie das Häkchen bei „Meinen Aktivitätsverlauf an Microsoft senden“ und weiter unten bei den Konten, die unter „Aktivitäten aus diesen Konten anzeigen“ erscheinen. Wenn Sie den Aktivitätsverlauf ganz loswerden möchten entfernen Sie auch noch das Häkchen bei „Meinen Aktivitätsverlauf auf diesem Gerät speichern“.

Optimierung der Handschrifterkennung abschalten

Windows Einstellungen Optimierung
© Screenshot: Tim Kaufmann

Wenn Sie über einen Windows-PC mit Eingabestift verfügen, dann nutzen Sie vielleicht auch dessen Handschrifterkennung. Um deren Genauigkeit zu verbessern überträgt Windows Proben Ihrer Handschrift an Microsoft. Weil davon möglicherweise auch private Daten betroffen sind sollten Sie die Funktion abschalten. Den entsprechenden Schalter finden Sie in den Windows-Einstellungen unter „Datenschutz \> Freihand- und Eingabeanpassung“ im Abschnitt „Mich kennenlernen“.

Bing-Integration abschalten

Windows Einstellungen Bing
© Screenshot: Tim Kaufmann

Microsofts Online-Suchmaschine Bing ist in die Windows 10 Suchfunktion integriert. Das hat zur Folge, dass jede Eingabe in das Suchfeld automatisch auch an Microsoft übertragen wird. Einmal mehr wird online sichtbar, was Sie auf Ihrem PC unternehmen. Abschalten lässt sich die Integration nur umständlich. Sie müssen dafür den Windows Registrierungseditor starten. Dann verändern Sie zwei Werte in der Registrierungsdatenbank, konkret im Abschnitt HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Search: - "CortanaConsent" setzen Sie auf den DWORD-Wert 00000000 - "BingSearchEnabled" setzen Sie auf den DWORD-Wert 00000000 Fehlt einer der Werte, dann legen Sie ihn über einen rechten Mausklick auf „Search“, gefolgt von einem Klick auf „Neu“ an. Nachdem Sie die Werte geändert haben melden Sie sich von Windows ab und wieder an.

Lokales Benutzerkonto verwenden

Windows Einstellungen Lokales Benutzerkonto
© Screenshot: Tim Kaufmann

Bei der Inbetriebnahme eines neuen Windows-PCs kommt man kaum noch um die Eingabe eines Microsoft-Benutzerkontos herum. Windows speichert zum Beispiel Ihre Einstellungen online und synchronisiert sie mit allen PCs, die mit Ihrem Konto verbunden sind. Wenn Sie das nicht möchten stellen Sie Ihren PC nachträglich auf ein lokales Benutzerkonto um. Dazu entfernen Sie das Microsoft-Konto, indem Sie in den Windows-Einstellungen unter „Konten“ auf „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“ klicken.

Mehr lesen

Windows 10 optimal und komfortabel einstellen

Microsoft

Windows 10: Einstellungen, die Windows komfortabel machen

In diesem Beitrag erhalten Sie praktische Tipps und Hinweise, damit Sie sich in Windows 10 so wohl wie möglich fühlen. Außerdem erfahren Sie, was Sie…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Facepalm-Symbolbild

Updates im April

Windows 10: Diese Probleme haben Nutzer nach dem Patchday

Der aktuelle Patchday mit diversen Windows-10-Updates scheint nicht vorüber zu gehen, ohne dass Nutzer von Problemen berichten. Ein Überblick.

Windows 10 Update

Patches für fast alle Versionen

Windows 10: Mai-Patchday stopft 24 Jahre alte…

Microsoft veröffentlicht die Windows-10-Updates für Mai 2020. Was die Patches KB4556799 und mehr für Sie bringen: u.a. einen Fix für eine 24 Jahre…

Update

Funktionsupdate auf Version 2004

Windows 10 Mai 2020 Update: ISO-Download via Tool verfügbar…

Release fürs Windows 10 Mai 2020 Update: Nutzer können es konventionell erhalten oder per Clean Install sauber neuinstallieren. Doch es gibt bekannte…

Windows 10 Basic Header

Windows Codecs Library

Windows 10: Notfall-Update fixt wichtige Sicherheitslücken

Gefahr von Remote Code Execution: Microsoft hat ein außerplanmäßiges Update veröffentlicht, um zwei Sicherheitslücken in Windows 10 zu beseitigen.

Windows 10 Update

Patchday

Windows 10 Updates im Juli 2020: Das ist neu

Der monatliche Patchday ist da. Wir fassen zusammen, welche Windows 10 Updates die Juli-Patches KB4565503, KB4565483 und mehr für Ihren Rechner…