Restaurationsarbeiten

Teil 9: Videos mit AVISynth aufbereiten

21.8.2006 von Redaktion pcmagazin und Jörg Knitter

ca. 1:35 Min
Ratgeber
  1. Videos mit AVISynth aufbereiten
  2. Teil 2: Videos mit AVISynth aufbereiten
  3. Teil 3: Videos mit AVISynth aufbereiten
  4. Teil 4: Videos mit AVISynth aufbereiten
  5. Teil 5: Videos mit AVISynth aufbereiten
  6. Teil 6: Videos mit AVISynth aufbereiten
  7. Teil 7: Videos mit AVISynth aufbereiten
  8. Teil 8: Videos mit AVISynth aufbereiten
  9. Teil 9: Videos mit AVISynth aufbereiten

Wenn Sie Ihren Film in VirtualDub mit 200%-iger Vergrößerung betrachten, werden Sie bei schnellen Bewegungen Kammeffekte erkennen. Grund: Die Videotechnik arbeitet nicht wie Kinofilme mit Vollbildern, sondern mit Halbbildern. Die Kammeffekte kommen daher, dass die 50 Halbbilder zu 25 Vollbildern zusammengeschoben werden. Bei Filtern, z.B. für die Farbkorrektur, ist es irrelevant, ob das Quellmaterial aus Voll- oder Halbbildern besteht. Allerdings gibt es sehr viele Filter (wie z.B. Unschärfefilter), für die es wichtig ist, die beiden Halbbilder zunächst voneinander zu trennen.

Videos mit AVISynth aufbereiten
Videotechnik: Links das Original, daneben die TV-Halbbild-Darstellung bei Bewegung. Das dritte Bild zeigt einen Unschärfefilter ohne, das vierte mit Halbbild-Berücksichtigung.
© Archiv

Korrektes Deinterlacing

In den AVISynth-Foren unter www.doom9.org und https://forum.gleitz.info werden für beste Qualität Funktionen empfohlen, die von einem User mit Nicknamen Scharfi's Brain geschrieben wurden. Fügen Sie die Zeilen aus diesem Skript zu Beginn Ihres eigenen Skripts ein, oder kopieren Sie die Datei in den Plugins-Unterordner von AVISynth. Die Funktion TMCBob verwandelt jedes Halbbild in ein Vollbild und erstellt so aus dem Interlace- Video mit 50 Halbbildern/s einen progressiven Film mit 50 Bildern/s. Diese Funktion wenden Sie an, bevor Sie das Material entrauschen. Nach dem Entrauschen nehmen Sie die Funktion ReinterlaceBob. Möchten Sie als Ergebnis anstelle eines Interlace- Videos ein Vollbild-Video, verwenden Sie stattdessen HalfFpsBob. Damit das Skript funktioniert, benötigen Sie noch das Plug-in TomsMoComp, das Sie unter https://mywebpages.comcast.net/trbarry bekommen. Entpacken Sie das Archiv und fügen Sie folgende Zeile ganz zu Beginn Ihres Skripts ein:

LoadPlugin("C:Pfad zum PluginTomsMoComp.dll")

Das TomsMoComp-Plug-in unterstützt nur die Farbräume YUY2 und YV12. Verwendet Ihr Video z.B. den Farbraum RGB, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Fügen Sie daher nach den AVISource-Zeilen und vor dem ersten Aufruf von TMCBob z.B. Folgendes ein:

video1=ConvertToYV12(video1,interlaced=true)
video2=ConvertToYV12(video2,interlaced=true)

Feldreihenfolge beachten

Beachten Sie, dass TMCBob und ReinterlaceBob übergeben werden muss, welche Feld-Reihenfolge Ihr Videomaterial hat, ob also zuerst die oberen oder die unteren Zeilen eines Halbbildes angezeigt werden. Vertauschen Sie die Feldreihenfolge, beginnen Bewegungen unansehnlich zu flackern. Für DV-Videos gilt generell: unteres Feld zuerst, also Bottom Field First, abgekürzt BFF, ansonsten Top Field First, kurz TFF. In unserem Beispiel mit im DV-AVI-Files lautet der Befehlsaufruf dann:

video1=TMCBob(video1,tff=false) # nach dieser Zeile weitere Befehle
video1=ReinterlaceBob(video1, tff=false)

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

CD kopieren ohne Zusatz-Software

Windows 7

Audio-CD kopieren ohne Zusatz-Software

Mit dem Windows Media Player können Sie einfach eine Sicherheitskopie einer Musik-CD anlegen. Wir zeigen, wie es geht.

Gimp,Tricks,Bilderbearbeitung,Tipps,Tutorial

Photoshop-Alternative

Gimp Tutorial: Erste Schritte für bessere Bilder

Das Bildbearbeitungsprogramm Gimp ist eine kostenlose, komfortabele Alternative zu Photoshop. In unserem Tutorial geben wir Tipps für Einsteiger.

Photoshop-Alternativen (Symbolbild)

Photoshop-Alternativen

9 Tools für kostenlose Bildbearbeitung an PC und Mac

Für Privatanwender muss es nicht immer das teure Adobe Photoshop sein. Wir stellen kostenlose Alternativen für PC und Mac vor.

Filme auf PC

Anleitung

Film kopieren: Stream, Blu-ray oder DVD - so geht's

Ob Stream, Video-DVD oder Blu-ray - mit den passenden Tools lassen sich Filme im Handumdrehen kopieren. Wir zeigen, wie.

Any Video Recorder

Anleitung

Stream aufnehmen mit Any Video Recorder

Wir zeigen in dieser Anleitung, wie einfach Sie mit dem Tool Any Video Recorder jeden beliebigen Stream aufnehmen können.