Aktienverwaltung

Trendberechnung

30.3.2006 von Redaktion pcmagazin und Peter Schnoor

ca. 0:45 Min
Ratgeber
  1. Aktienverwaltung in Excel
  2. Aktuelle Kurse abfragen
  3. Abfrage von Aktienseiten
  4. Bestehende Webabfragen ändern
  5. Parameter anpassen
  6. Abfragen im Editor ändern
  7. Verweise erstellen
  8. Abfragen freigeben
  9. Trendberechnung
  10. Gewinn- /Verlustermittlung

Nachdem Sie die gewünschten Daten in Ihre Excel-Arbeitsmappe übertragen haben, können Sie die Werte nach Belieben weiter auswerten.

Aktienverwaltung in Excel
© Peter Schnoor

Bei der Betrachtung von Werten über einen längeren Zeitraum bietet sich beispielsweise eine Trendberechnung an. Auf Grund dieser Trendberechnung können Sie eine Vorschau darüber erstellen, in welche Richtung sich der Wert der Aktien entwickeln könnte. Wahrsagen kann Excel zwar nicht, aber auf Grund der Vergangenheitswerte wird eine recht verlässliche Zukunftsanalyse erstellt.

Markieren Sie die Werte der Datenreihe, für die eine Trendberechnung hinzugefügt werden soll. Umso mehr Werte bei dieser Auswahl zur Verfügung stehen, desto genauer wird das Ergebnis werden.

Fassen Sie den Kopieranfasser der markierten Datenreihe mit der rechten Maustaste an und ziehen ihn anschließend über den Zeitraum, für welchen Sie eine Trendanalyse durchführen möchten. Sobald Sie die rechte Maustaste loslassen, wird das Kontextmenü mit Berechnungsbefehlen eingeblendet.

In diesem Kontextmenü finden Sie im unteren Bereich die Befehle "Linearer Trend" und "Exponentieller Trend". Sobald Sie auf einen dieser Befehle klicken, werden die Trendwerte berechnet.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

Excel - Nettoarbeitstage

Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.